Astra electric

Der Opel Astra Electric kommt im Frühjahr

Opel kündigt für das Frühjahr 2023 den Astra Electric an. Er kommt mit neuen Zellen und einem neuen Motor.

Im Frühjahr 2023 geht Opels Kompakt-Klassiker Astra auch mit rein batterieelektrischem Antrieb an den Start. Sowohl Fünftürer als auch die Sports Tourer genannte Kombivariante werden dann in der Version Electric parallel zu PHEV und Verbrenner-Varianten angeboten. Die größte Überraschung ist wohl die Modellbezeichnung Astra Electric anstelle von Astra-e – denn sowohl Design als auch Technik sind schon weitgehend bekannt. Die Preise dürften bei rund 40.000 Euro starten.

NMC811-Zellen

Beim Antrieb kombiniert Opel einen 115 kW/156 PS sowie 270 Newtonmeter leistenden E-Motor mit einer Unterboden-Batterie: Der neue 54-kWh-Akku mit 51 kWh nutzbarer Kapazität basiert nun auf NMC811-Zellen und soll je nach Ausstattung eine WLTP-Reichweite von bis zu 416 Kilometern ermöglichen, wie Opel mitteilt. Beim Elektromotor wechselt Stellantis von dem bisher von Vitesco Technologies zugelieferten 100-kW-Antrieb auf ein 115 kW starkes Aggregat aus dem eigenen Joint Venture mit Nidec. Im Corsa-e, Mokka-e und Zafira-e hatte Opel noch mit der vorigen Akku-Generation gearbeitet, die auf 50 kWh brutto und rund 45 kWh netto kam.

Astra electric
Der rein elektrische Opel Astra kommt im Frühjahr. Fotos: Opel

12,7 kWh Verbrauch

Bis zu 170 km/h schnell und bis zu 416 Kilometer weit soll der Astra Electric fahren. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. Den WLTP-Verbrauch des Kompakt-Stromers gibt Opel mit 12,7 kWh pro 100 Kilometer an. Der Astra ist serienmäßig mit dreiphasigem Onboard-Charger ausgestattet, mit dem sich bis zu 11 kW Ladeleistung an Wechselstrom-Ladepunkten abrufen lassen. Per Gleichstrom an einem Schnellladepunkt ist das Befüllen des Akkus bis 80 Prozent in 30 Minuten möglich.

Zur Alltagstauglichkeit des Astra Electric gehört auch ein geräumiger und variabel nutzbarer Innenraum. Im Fall des Sports Tourer wächst der 516 Liter große Kofferraum bei Bedarf auf 1.553 Liter. Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen gehören eine sportlich gestaltete Frontschürze sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. HM/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *