mobilität

Eine erste Fahrt mit dem Lightyear Zero

Mit dem Lightyear Zero hat es nun das erste Solarauto auf die Straße geschafft. Unser Autor hat schon eine Runde gedreht. Den ersten Kilometer fährt er kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit, doch dafür braucht er weder Sprit noch Strom aus der Batterie, sondern die Energie für seine Jungfernfahrt liefert dem Lightyear Zero die Sonne. Denn die gut fünf Meter lange Flunder aus ...

„Technologieoffenheit“: Eine gern genutzte Ausrede

Wieder einmal springen Politiker dem Verbrenner bei. Doch der ist eine Sackgasse, nicht nur wegen einer neuen Studie. Immer wieder werden Stimmen laut, die sich beim Thema Antriebe der Zukunft für „Technologieoffenheit“ aussprechen. Doch was steckt eigentlich in dem Begriff? Nun, in Zeiten des massenhaften Lobbyismus versuchen jene Teile der Industrie, die dem Verbrennungsmotor die Stange halten, ein paar Jahre mehr ...

Polestar 5 debütiert in Goodwood

Auf dem Festival of Speed fährt auch der Polestar 5 mit: Er soll 2024 auf den Markt kommen – mit neuen Technologien. Polestar präsentiert beim Goodwood Festival of Speed 2022 (23.- 26. Juni) zum ersten Mal öffentlich einen Entwicklungsprototyp des Polestar 5. Das Modell ist laut Hersteller ein leistungsstarker viertüriger Elektro-GT mit echten Sportwagenqualitäten und die Serienentwicklung des 2020 erstmals vorgestellten ...

Audi-Preiserhöhung gefährdet Umweltbonus

Zum 11. Juli will Audi die Preise erhöhen. Das dürfte Auswirkungen auf die Förderfähigkeit einiger Modelle haben. Preiserhöhungen sind in der Autowelt derzeit ja keine Seltenheit. So wurde ja vor einigen Wochen der Ford Mustang Mach-e über Nacht um satte 9.000 Euro teurer, und auch Tesla hatte zuvor mit einem Aufpreis von 7.000 Euro für das Model 3 kräftig zugeschlagen. Nun ...

Range Rover 5: Prachtboulevard oder Gelände?

Der Range Rover rollt in die fünfte Generation und bringt einiges Neues mit. Die Plug-in-Hybridvarianten kommen aber erst später. Über die herausragenden Offroad-Fähigkeiten des 2,5 Tonnen schweren Allradlers mit Felgengrößen zwischen 21 und 23 Zoll an dieser Stelle nur so viel. Die Böschungswinkel betragen vorne 34,7 und hinten 29 Grad (vorne/hinten), die Bodenfreiheit liegt bei 295 und die Wattiefe bei 900 ...

Tesla öffnet erste Supercharger für Fremdmarken

Auch Fremdmarken dürfen nun in Deutschland an ausgewählten Supercharger-Stationen von Tesla laden. Günstig ist das aber nicht. Schon vor einem Jahr war spekuliert worden, dass Tesla seine Supercharger auch in Deutschland für Fremdfabrikate öffnet. Nun scheint dies schrittweise zu geschehen: Tesla hat einzelne Stationen geöffnet. Zuvor waren bereits Supercharger in den Niederlanden, Norwegen, Frankreich, Österreich, Belgien, Spanien, Schweden und Großbritannien für ...

Ausblick: Die (elektrische) Zukunft von Opel

Bereits in sechs Jahren will Opel in Europa ausschließlich rein elektrische Fahrzeuge anbieten. Wie soll das gelingen? Zwar nicht ganz so schnell wie der Blitz, doch immerhin zügiger als die meisten anderen Volumenhersteller: Opel hat sich für seinen Verbrennerausstieg einen straffen Fahrplan auferlegt. „Die Marke wird mit aller Konsequenz elektrisch – und dies in Rekordzeit“, verkündete der kürzlich ausgeschiedene Opel-Chef Uwe ...

THG-Quote: Auch für E-Roller möglich

Die Einnahmen privater Halter aus der THG-Quote sind steuerfrei – und auch Besitzer von elektrischen Kleinkrafträdern können profitieren. Wer elektrisch fährt, kann einiges sparen. Denn nicht nur die Kfz-Steuer fällt bei den Stromern weg, auch die Wartungskosten sind niedriger. Seit diesem Jahr ist noch die THG-Quote als Geldquelle hinzugekommen. Zwar wurde im Frühjahr in vielen Fällen von Verzögerungen bei den Auszahlungen ...

Toyota bZ4X: Der Unaussprechliche betritt die Bühne

Toyota bZ4X: Lange hat man auf ein rein elektrisch betriebenes Auto von Toyota gewartet. Nun ist es da – mit kleinen Schwachstellen. Zugegeben, dieser Toyota fällt auf. Nicht wenige der zahllosen Radfahrer in Kopenhagens Innenstadt recken die Hälse, verfolgen das leise summende SUV mit ihren Blicken. Auch wenn Elektroautos in Dänemarks Metropole schon lange keine Seltenheit mehr sind, sorgt der erste ...

9-Euro-Ticket: Viele Fahrten am Wohnort

Nicht alle 9-Euro-Ticket-Besitzer nutzen vorwiegend den Fernverkehr, wie eine Umfrage nun ergab – eher im Gegenteil. Das 9-Euro-Ticket ist in aller Munde, nicht zuletzt wegen der vielen Berichte über die Verkehrssituation an Pfingsten. Doch entgegen des Eindrucks, dass alle Bahnsteige und Züge überfüllt waren (und noch sind), zeichnet eine Umfrage, die der Befragungs-Dienstleister Rogator eine Woche nach Einführung des verbilligten ÖPNV-Fahrscheins ...

Erste Infos zum Polestar 3

Polestar nennt erste Daten zu seinem Modell 3, das im Oktober präsentiert wird. Fest steht: Es ist kein simpler SUV. Und bald folgt der dritte Streich: Im Oktober wird Polestar sein neues Elektromodell 3 der Öffentlichkeit präsentieren. Vor der offiziellen Premiere hat die schwedische Geely-Tochter nun ein erstes Foto seines ab 2023 verfügbaren SUV-Modells veröffentlicht. Zu sehen ist ein üppig dimensionierter ...

Genesis Electrified G80: Limousine unter Strom

Der Electrified G80 ist nach dem GV60 das zweite Genesis-Modell, das rein elektrisch angetrieben wird. Erste Fahreindrücke. Verbrenner oder Stromer? Genesis, die Luxusmarke des Hyundai-Konzerns vervollständigt nun die Antriebspalette des G80 um einen reinen Stromer, den Electrified G80. Die optischen Unterschiede zwischen den Varianten des Genesis G80 sind nur minimal. Die Länge der viertürigen Limousine beträgt wie auch die der Verbrenner ...