E-Auto-Weltmarkt

E-Auto-Weltmarkt: BYD weiterhin vorn

Zwei chinesische Marken führen die Rangliste der größten E-Autohersteller an. Der stärkste deutsche Konzern verpasst das Treppchen.

Chinesische Hersteller bestimmen weiterhin den weltweiten Markt für Elektroautos. Im ersten Halbjahr 2026 stammen sechs der zehn größten Anbieter aus China, wie aus einer Studie des koreanischen Marktbeobachters SNE hervorgeht. An der Spitze liegt trotz deutlicher Einbußen BYD mit knapp 1,5 Millionen verkauften Fahrzeugen.

Auf Rang zwei folgt Geely mit 982.000 Fahrzeugen und einem nahezu stabilen Absatz. Tesla kommt mit 838.000 Einheiten auf Platz drei. Der US-Hersteller steigerte seine Verkäufe um 16,3 Prozent. Erster deutscher Hersteller ist der Volkswagen-Konzern. Mit 670.000 ausgelieferten Elektroautos erreicht er weltweit Rang vier. BMW schafft es als zweiter deutscher Hersteller mit 286.000 Fahrzeugen auf Rang zehn. Berücksichtigt werden jeweils sowohl reine Elektroautos als auch Plug-in-Hybride.

Insgesamt wurden nach Angaben von SNE Research im ersten Halbjahr weltweit 9,9 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride verkauft. Das waren 5,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. SP-X/Grafik: SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *