Tesla Cybertruck

Cybertruck: Tesla senkt Preis um 20.000 Dollar

Mangelnde Nachfrage: Tesla hat den Preis des günstigsten Cybertruck um 20.000 Dollar gesenkt. Auch der Cyberbeast wird billiger.

Dass der Cybertruck kein Verkaufserfolg ist, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Nun senkt Tesla die Preise des elektrischen Pickup und bringt ein neues Basismodell mit Allradantrieb auf den Markt. Der Einstiegspreis fällt damit auf 59.990 US-Dollar – rund 20.000 Dollar weniger als bisher. Gleichzeitig reduziert der US-Autobauer auch den Preis für das Topmodell Cyberbeast um 15.000 Dollar.

Das neue Basismodell des Cybertruck ist eine überarbeitete Allrad-Version, die in den USA ab Werk Texas produziert wird. Bisher kostete das günstigste Modell 79.990 Dollar. Mit dem neuen Angebot ist Teslas elektrischer Pickup so erschwinglich wie nie zuvor. Zwar hatte Tesla zeitweise auch eine einmotorige Heckantriebsvariante (RWD) im Sortiment, diese wurde im Herbst 2025 wegen zu geringer Nachfrage gestrichen.

Der drastische Preisrückgang um 20.000 Dollar dürfte darauf abzielen, neue Kundengruppen zu erreichen. Denn der Cybertruck verkauft sich bislang deutlich schlechter als erwartet. Laut dem Fachportal Electrek bringt Tesla derzeit nur rund 5.000 Fahrzeuge pro Quartal an den Kunden – weniger als zehn Prozent der ursprünglich geplanten Jahresproduktion von 250.000 Einheiten. Zudem sollen sich laut Berichten immer mehr Fahrzeuge auf Lager befinden, die Tesla nun mit niedrigeren Preisen absetzen will.

Ausstattung kaum reduziert

Trotz des günstigeren Preises verzichtet Tesla beim neuen Cybertruck AWD nicht auf wesentliche Funktionen. Nach Angaben von Electrek bietet das Modell mehr Ausstattung als die ehemalige Heckantriebsversion für 70.000 Dollar. Es verfügt über adaptive Dämpfung, Ladeflächenauslässe mit Powershare-V2X-Funktion sowie eine Laderaumabdeckung. Nur die teurere Premium-Version behält die adaptive Luftfederung.

Der neue Cybertruck All-Wheel Drive leistet bis zu 325 kW und schafft laut Tesla bis zu 523 Kilometer (entspricht etwa 325 Meilen) Reichweite. Die Anhängelast liegt bei 7.500 Pfund (rund 3,4 Tonnen) und damit unter der der Premium-Version, die 5 Tonnen ziehen kann. Preislich bleibt diese weiterhin bei 79.990 US-Dollar.

Neben dem neuen Basismodell reduziert Tesla auch den Preis des Topmodells Cyberbeast. Statt 114.990 US-Dollar kostet die leistungsstärkste Variante künftig 99.990 Dollar. Damit nimmt Tesla exakt den Aufschlag zurück, der im August 2025 eingeführt wurde.

Mit dieser Preisanpassung reagiert Tesla offensichtlich auf sinkende Nachfrage und zunehmenden Wettbewerb im Pickup-Segment. Ob der neue Cybertruck-Preis den Absatz beleben kann, wird sich in den kommenden Quartalen zeigen. Titelfoto: Tesla

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *