Skoda Elroq

Skoda Elroq 50 und 60 derzeit nicht bestellbar

Skoda hat die beiden Einstiegsmodelle Elroq 50 und Elroq 60 in Deutschland vorübergehend aus dem Programm genommen.

Skoda Deutschland hat überraschend die beiden günstigsten Varianten seines Elektro-SUVs Elroq aus dem Angebot genommen. Sowohl der Elroq 50 als auch der Elroq 60 sind derzeit nicht bestellbar. Kunden können aktuell nur noch die teureren Modelle Elroq 85, 85x und RS ordern.

Damit steigt der Einstiegspreis für den Elroq auf 44.180 Euro für den Elroq 85. Das sportliche Topmodell Elroq RS steht in der deutschen Preisliste mit 53.050 Euro. Zum Vergleich: Der bislang günstigste Elroq 50 war ab 33.900 Euro erhältlich und bot mit seiner 52-kWh-Batterie eine WLTP-Reichweite von bis zu 375 Kilometern. Der Elroq 85 verfügt über einen deutlich größeren 77-kWh-Akku und erreicht bis zu 560 Kilometer.

Gibt es auch eine technische Anpassung?

Offiziell erklärt Skoda, die temporäre Streichung sei auf hohe Nachfrage zurückzuführen. Branchenkreise gehen jedoch davon aus, dass auch Lieferengpässe bei den Batteriepacks oder technische Modifikationen eine Rolle spielen könnten. Die Modelle Elroq 50 (52 kWh) und Elroq 60 (59 kWh) nutzen andere Akkus als die leistungsstärkeren Versionen. Zudem unterscheiden sie sich leicht in der Serienausstattung. Möglich ist daher, dass Skoda an neuen Batterievarianten oder verbesserter Ladeleistung arbeitet.

Ein Upgrade der Zelltechnologie oder Anpassungen an neue technische Anforderungen ist nicht ausgeschlossen. Allerdings sind derzeit keine größeren Batterie-Updates bei anderen MEB-Fahrzeugen aus dem VW-Konzern angekündigt. Aus der aktuellen deutschen Preisliste wurden die Basisvarianten bereits entfernt. Nach Informationen des Portals Edison, das sich auf Händlerkreise beruft, sollen Elroq 50 und Elroq 60 aber ab Ende des ersten Quartals 2026 wieder bestellbar sein.

Sollte Skoda die Modelle mit optimierten Batterien oder verbesserter Ladeleistung neu einführen, könnten sie für Preisbewusste erneut zu attraktiven Einstiegsoptionen werden – insbesondere, wenn die Preise in der Nähe des bisherigen Niveaus bleiben. Titelfoto: Skoda

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *