CB 1000 GT: Honda macht aus der Hornet 1000 einen Sporttourer. Er bringt auch gleich Koffer als Serienausstattung mit.
Auf der Motorradmesse EICMA 2025 hat Honda mit der CB 1000 GT einen neuen Sporttourer vorgestellt, der Leistung, Fahrspaß und Langstreckenkomfort in einem alltagstauglichen Paket vereint. In Deutschland dürfte das neue Modell zur kommenden Saison zu Preisen um 15.000 Euro starten.

Abgeleitet wurde die GT von der Hornet 1000. Als Antrieb dient ein flüssiggekühlter Reihenvierzylinder, der einst in der CBR 1000 RR Fireblade für sportliche Spitzenleistungen sorgte. In der überarbeiteten Tourer-Ausführung leistet das Triebwerk 110 kW/150 PS, was dem rund 230 Kilogramm schweren Motorrad eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h ermöglicht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe mit Anti-Hopping-Kupplung und Quickshifter an das per Kette angetriebene Hinterrad. Den Verbrauch gibt Honda mit 6,0 Litern je 100 Kilometer an; bei einem 21-Liter-Tank ergibt sich damit eine praxisgerechte Reichweite von mehr als 300 Kilometern.

Honda CB 1000 GT: 300 Kilometer Reichweite
Das Fahrwerk ist konventionell aufgebaut, aber elektronisch gesteuert: eine USD-Gabel vorn und eine Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein hinten sorgen für Stabilität und Komfort. Eine Sechs-Achsen-IMU ermöglicht Kurven-ABS, während das elektronische „Throttle-by-Wire“-System drei Fahrmodi bereitstellt, die Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle einschließlich Wheelie-Control orchestrieren. Der Fahrer kann zwischen den Fahrmodi Sport, Standard, Tour und Rain wählen; ein Individual-Modus erlaubt die Feinabstimmung persönlicher Präferenzen. Die Bremsanlage von Nissin arbeitet mit zwei 310-Millimeter-Scheiben vorn und einer 240-Millimeter-Scheibe hinten. Auf den 17-Zoll-Alugussrädern sind Reifen der Dimensionen 120/70 ZR17 vorn und 180/55 ZR17 hinten montiert.

Die CB 1000 GT ähnelt im Fahrersitz eher einer Reiseenduro als einem Supersportler: Die Sitzposition ist aufrecht und entspannt, die Halbschalenverkleidung mit Doppelscheinwerfer und das in fünf Stufen arretierbare Windschild bieten guten Windschutz. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört ein Touringpaket mit zwei Hartschalenkoffern (zusammen 65 Liter Volumen), Heizgriffen und Handprotektoren. Weitere Komfortfeatures wie Tempomat, Keyless-System und Hauptständer runden die tourentaugliche Ausstattung ab.
Das Cockpit mit 5-Zoll-TFT-Display erlaubt dank Hondas Roadsync Konnektivitätsfunktionen wie Navigation oder in Kombination mit Head-Set-Helm auch Telefonie. Für das verbundene Smartphone ist eine USB-Ladebuchse an Bord. Mario Hommen/SP-X


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