Model 3 Preise

Tesla: „Das Jahr des Durchbruchs“

Im aktuellen Geschäftsbericht für 2021 weist Tesla neue Bestwerte bei Absatz, Umsatz und Gewinn aus.

Schon vor wenigen Wochen hatte Tesla einen Rekord bei den ausgelieferten Fahrzeugen gemeldet. Nun vermeldet das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht, dass man 2021 auch bei Umsatz und Gewinn neue Bestwerte erzielt hat. Tesla spricht vom „Jahr des Durchbruchs“.

5,519 Milliarden Dollar Überschuss

Wie Tesla mitteilt, lag der GAAP-Überschuss im Gesamtjahr bei 5,519 Milliarden Dollar, was 665 Prozent mehr als in 2020 sind. Im Vorjahr war Tesla zum ersten Mal überhaupt profitabel, 2017 – beim Anlauf des Model 3 – hatte das Unternehmen noch 1,96 Milliarden Dollar Verlust gemacht. Zudem verfügte Tesla zum 31. Dezember 2021 über einen Free Cash Flow von 5,0 Milliarden Dollar.

Dabei komme die überwiegende Mehrheit der Gewinne inzwischen aus dem eigenen Geschäft: Die Einnahmen aus CO2-Zertifikaten, die noch vor rund zweieinhalb Jahren Tesla die ersten Quartalsgewinne beschert hatten, beliefen sich 2021 auf 1,46 Milliarden Dollar (-7 Prozent zu 2020). Also auch ohne den Beitrag der „regulatory credits“ hätte ein Gewinn von rund vier Milliarden Euro in den Büchern gestanden.

Umsatz: Plus 71 Prozent

Der Umsatz von Tesla lag in 2021 bei 53,82 Milliarden Dollar, ein Plus von 71 Prozent zu den 31,53 Milliarden Dollar aus dem Vorjahr. Von den 53,82 Milliarden Dollar hat die Auto-Sparte 47,2 Milliarden Dollar beigesteuert. Und um wieder den Vergleich zu 2017 zu ziehen: Damals waren es noch 11,76 Milliarden Dollar – inzwischen hat Tesla höhere Quartalsumsätze.

Wenig überraschend: Der Großteil von Produktion und Auslieferung entfiel auf die Baureihen Model 3 und Model Y. Von den beiden Modellen baute man zusammen 906.032 Einheiten und lieferte (mit einigen Ende 2020 gebauten Fahrzeugen) in Summe 911.242 Exemplare aus. Die überarbeiteten Model S wurden ab Juni und das Model X ab Oktober nur in geringeren Stückzahlen (zusammen 24.980 Einheiten) ausgeliefert.

Model 3: Meistverkauftes Auto in der EU

Wie groß der Erfolg von Tesla auch in Europa ist, zeigt die Tatsache, dass das Model 3 im Dezember der europaweit gefragteste Pkw war. 27.358 Neuzulassungen in EU und Großbritannien hat das Beratungsunternehmen Jato gezählt, was für einen klaren Platz eins vor dem Kleinwagen Peugeot 208 mit 20.186 Einheiten reichte. Für Tesla war der Spitzenplatz bereits die zweite Pole-Position nach dem Oktober 2021.

Die Auslieferungen sind im Jahresvergleich um 87 Prozent gegenüber 2020 gestiegen, indes ist das Supercharger-Netz langsamer gewachsen. Ende Dezember verfügte Tesla über 3.476 Standorte weltweit (+36 Prozent), an denen an 31.498 Ladepunkten (+35 Prozent) geladen werden konnte. Damit verfügt jeder Supercharger im Schnitt über neun Ladepunkte. HM/Titelfoto: SP-X/Frank Ratering

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *