Vernetztes Auto

Vernetzung von Fahrzeugen: VW vor Tesla

Laut einer Studie des CAM liegt Volkswagen bei der Vernetzung seiner Fahrzeuge vor Tesla. BMW verliert an Boden.

Viel Aufhebens wird dieser Tage ja um die Vernetzung von Fahrzeugen gemacht, sie gilt gemeinhin das das Geschäftsfeld der Zukunft. Doch wie weit sind die Hersteller weltweit auf diesem Gebiet? Dieser Frage hat sich das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach im nun veröffentlichten „Connected Car Innovation“-Ranking zugewandt und sieht Volkswagen ganz vorn. Vor Mercedes und Tesla. BMW schnitt hingegen nicht so gut ab.

VW punktet mit bidirektionalem Laden

VernetzungPunkten konnte VW unter anderem mit dem bidirektionalen Laden beim ID.3 sowie dem Digital-Twin-Fahrwerk beim Porsche Taycan – die virtuelle Nachbildung der Luftfederung des Fahrwerks ermöglicht eine Fern-Überprüfung sicherheitskritischer Funktionen. Insgesamt sammelte der Konzern 90 Indexpunkte und landete damit klar vor der süddeutschen Konkurrenz (64 Punkte) und US-Wettbewerber Tesla (54 Punkte).

Verlierer des Jahres ist in der CAM-Studie BMW. Die Münchner hatte 2021 nur wenige Weltneuheiten zu präsentieren und fällt vom dritten Platz des Vorjahres auf Rang elf zurück. Zwischen den Bayern und der Spitze finden sich mit SAIC (Rang 6), Great Wall (9) und Geely (10) drei chinesische Hersteller sowie Ford, GM, Toyota und Hyundai.

Deutschland knapp vor China

VernetzungIm Länderranking liegt Deutschland mit einem Anteil von 29,8 Prozent an den Connected-Car-Innovationen des Jahres noch knapp vor China mit 25 Prozent. Beide Nationen nähern sich dabei immer weiter an, Deutschland von oben und China von unten kommend. Im Aufschwung sind außerdem die USA mit 23,8 Prozent. Für die Studie haben die Experten um Institutsleiter Stefan Bratzel 336 Innovationen und Dienstleistungen von 28 globalen Automobilhersteller-Gruppen berücksichtigt und bewertet.

Der Connected-Car-Innovation-Index (CCI) ist eine jährlich durchgeführte Branchenstudie, die die Leistungs- und Innovationsstärke von 28 weltweiten Automobilherstellern in den Bereichen vernetztes Fahrzeug und vernetzte Dienstleistungen sowie deren Marktstärke anhand verschiedener Indikatoren empirisch erhebt und vergleichend darstellt. HM/SP-X/Titelfoto: Continental

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *