Sondermodelle BMW

100 Jahre BMW: Zwei Sondermodelle

Im 100. Jahr des Bestehens will BMW vier Sondermodelle präsentieren. Von zweien fielen jetzt schon die Hüllen.

Zum 100. Geburtstag der Motorradsparte hat BMW jetzt zwei Sondermodelle vorgestellt. Beide gehören zum sogenannten Heritage-Segment, also den Baureihen, die vom traditionell luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor angetrieben werden. Ende Juli soll die R 18 Roctane erscheinen, im späten Herbst dann die R 12 nineT.

Herzstück der Roctane-Version, einem klassischen Cruiser, ist der 1.802 ccm große, luftgekühlte Boxermotor mit 61 kW/91 PS. Der Stahlrohrrahmen erweckt auch in diesem Modell den Eindruck, hinten ungefedert zu sein; das Monofederbein liegt versteckt unterm Sitz. Ein weiteres Fahrwerks-Charakteristikum ist eine Telegabel mit Gabelhülsen. Die Sitzposition auf der Roctane bezeichnet BMW als klassisch; es gibt eine Stufensitzbank, Trittbretter und eine Schaltwippe. Der Lenker ist erhöht montiert. Die in Fahrzeugfarbe lackierten Seitenkoffer sind serienmäßig, einen Windschild gibt es als Zubehör. Eine Besonderheit im Cockpit stellt das ins Scheinwerfergehäuse integrierte Zentralinstrument dar. Die R 18 Roctane kostet ab 25.500 Euro.

Sondermodelle BMW
Bereits Ende Juli will BMW die neue R 18 Roctane auf den Markt bringen. Fotos: BMW

Vorhang auf: R 12 nineT

Zweites Neumodell ist die R 12 nineT (Titelfoto), Nachfolgerin der 2013 vorgestellten R nineT. Sie ist das erste Modell, das die klassische Bezeichnung R 12 trägt; in diesem Fall ist das der Hinweis, auf den Hubraum. BMW sieht sie als puristischen, kraftvollen Classic Roadster, dessen Möglichkeiten fürs Customizing deutlich ausgewertet worden seien. Der luft-/ölgekühlte Boxermotor mit 1.170 ccm Hubraum ist deutlich überarbeitet worden. Zu technischen Daten wie auch zum Preis gibt es noch keine Angaben; die Markteinführung der R 12 nine T soll auch erst im späten Herbst dieses Jahres sein. SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *