Die Basisvariante des Q6 e-tron besitzt eine Batterie mit 83 kWh, kostet dafür aber auch weniger. Zum Start gibt´s Rabatt.
Den Audi Q6 e-tron gibt es jetzt auch in einer Basisvariante. Sie unterscheidet sich vor allem durch den kleineren Akku, der 83 kWh (statt 100 kWh) bereit stellt. Auf der anderen Seite sinkt der Einstiegspreis für das Modell auf 63.500 Euro. Und bis Ende September ist er sogar noch ein wenig günstiger.
Im Basis-Q6 e-tron gibt es eine Batterie mit zehn statt bisher zwölf Modulen im Unterboden. Die Chemie der Zellen ist bei beiden Akku-Varianten gleich, der Unterschied liegt in der Anzahl der verbauten Module – und damit auch der Zellen, deren Anzahl von 180 auf 150 sinkt. Mit zehn Modulen sind es 83 kWh Brutto-Energiegehalt, von denen 75,8 kWh nutzbar sind. Mit zwölf Modulen sind es 100 kWh brutto und 94,9 kWh netto. Die Reichweite des neuen Basismodells liegt bei bis zu 533 WLTP-Kilometern.
Q6 e-tron: 185 kW Ladeleistung
Angetrieben wird der Basis-Q6 von einem permanenterregten Synchronmotor (PSM) an der Hinterachse. Wie beim Schnellladen ist auch hier die Leistung etwas geringer als beim Q6 e-tron Performance: Die Leistung gibt Audi mit 185 kW an und kurzzeitig 201 kW beim Start mit der Launch Control. Auch das maximale Drehmoment liegt mit 450 Nm etwas unter dem Hecktriebler mit der großen Batterie.
Gleiche Werte gibt es beim Stauraum und der Anhängelast: Der Laderaum fasst weiterhin 526 Liter, zusätzlich gibt es einen 64 Liter großen Frunk unter der Fronthaube. Die Anhängelast liegt (gebremst) bei 2.000 Kilogramm, dieser Wert gilt auch für den Q6 e-tron Performance – lediglich die Allradler dürfen bis zu 2.400 Kilogramm ziehen. Stützlast (100 kg) und Dachlast (75 kg) sind jedoch bei allen Modellen gleich.
Und wäre da noch der Preis: Bis Ende September gewährt Audi einen Start-Rabatt von 4 Prozent, so dass der Q6 e-tron 61.872 Euro kostet. Titelfoto: Audi
Add a Comment