Bahn Ampelsystem

Bahn: Ampelsystem zeigt freie Plätze

Ein neues Ampelsystem soll der Bahn gegen Verzögerungen beim Ein- und Aussteigen der Passagiere helfen.

Die Bahn will ihren Kunden das Finden eines Sitzplatzes erleichtern. Im Regionalverkehr startet nun die Einführung einer Echtzeit-Auslastungsanzeige. Das Informationssystem zeigt in Ampellogik die Belegung der einzelnen Waggons, sowohl am Fahrzeug selbst als auch auf dem Bahnsteig und in der Kunden-App. So sollen sich Fahrgäste schon beim Einsteigen so positionieren können, dass möglichst ein „grüner“ Wagen vor ihnen hält.

Komfort erhöhen

Mit dem neuen System will die Deutsche Bahn zum einen den Komfort ihrer Passagiere erhöhen, zum anderen für ein reibungsloseres Einsteigen und damit für pünktlichere Abfahrten sorgen. Der Start erfolgt nun auf Pilotstrecken in Hamburg und Stuttgart. Im Februar ist die Strecke Hamburg-Lübeck an der Reihe, im Frühjahr dann Strecken im Rhein-Main-Gebiet und in Berlin. Ende 2024 sollen deutschlandweit ein Viertel der rund 6.000 DB-Regio-Züge über die Technik verfügen. SP-X/Titelfoto: Deutsche Bahn/Marcus Henschel

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *