Der taiwanesische Zweiradhersteller Ottobike plant mit der Marke Ovaobike den Sprung nach Europa – mit gleich drei Modellen.
Im europäischen und deutschen elektrischen Zweiradmarkt gibt es Zuwachs. Bereits 2019 sorgte der taiwanesische Zweiradhersteller Ottobike mit der Präsentation zweier Elektro-Leichtkrafträder auf der Motorradmesse EICMA für Aufsehen. Bei der damals vorgestellten Baureihe MCR handelte es sich um ein Elektro-Zweirad mit verwechslungsfreiem Design. Dieses Jahr sind die Taiwanesen auf die Mailänder Traditionsmesse zurückgekehrt, allerdings als Ottobike Group mit der Motorradmarke Ovaobike sowie der Pedelec-Marke Oiiobike. Ottobike will in Europa Fuß fassen. Demnach hat der Konzern eine Zentrale im holländischen Utrecht eröffnet, um ab 2022 seine Einspurstromer auch in Europa zu vertreiben.
![Ovaobike](https://www.dmt-puls.de/wp-content/uploads/2021/12/Ovaobike_2_1221-Ottobike.jpg)
Drei Modelle geplant
Neben den mittlerweile drei Modellvarianten des bereits 2019 vorgestellten Mini-Motorrads MCR hat Ovaobike das E-Scooter-Konzept CT-X, den Elektro-Crosser MXR und den auffällig gestylten Cafe Racer CR-21 vorgestellt. Die CR-21 verbindet klassische Naked-Bike-Elemente mit einigen zum Teil futuristisch anmutenden Details. Das neue Vorzeigemodell der jungen Marke verfügt über einen flüssiggekühlten Elektromotor mit 5,7 kW/8 PS Dauer- sowie 11 kW/15 PS Spitzenleistung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h (bis zu 130 km/h im Turbomodus), zwei Batterien stellen 9,6 kWh Energie bereit, was für 230 Kilometer bei Tempo 50 reichen soll. Mit dem 1,2-kW-Onboard-Lader dauert das Aufladen von 20 auf 80 Prozent 5,5 Stunden. Die Fahrwerkskomponenten der inklusive Akku 190 Kilogramm schweren CR-21 umfassen eine USD-Gabel, Brembo-Bremsen und ein Zentralfederbein. Zur Ausstattung gehören LED-Scheinwerfer mit Einschaltautomatik, Keyless-Start-System und ein TFT-Display als Rundinstrument im Cockpit.
Das Topmdodell und ein Roller
Etwas moderner und sportlicher als die CR-21 ist die neue MCR-S gestylt, die entsprechend ihrer Optik auch mehr Leistung bereitstellt. Das neue Topmodell der Marke stellt 11 kW/15 PS Dauer- sowie 22 kW/30 PS Spitzenleistung bereit. Im Sportmodus sollen so bis 126 km/h sowie im Turbo-Modus 148 km/h möglich sein. Technisch unterscheidet sich die MCR-S von der CR-21 unter anderem durch Brembo-Bremsen mit festverblockten Bremssätteln sowie durch eine auf 210 Kilometer reduzierte Reichweite. Für die Modelle der MCR-Serie wurde bereits ein Einstiegspreis von rund 9.400 Euro genannt.
![Ovaobike](https://www.dmt-puls.de/wp-content/uploads/2021/12/Ovaobike_3_1221-Ottobike.jpg)
Spannend ist der Blick auf das Datenblatt des als Konzept deklarierten Rollers CT-X, der 8,5 kW/12 PS PS Dauer- und 15 kW/20 PS Spitzenleistung sowie 279 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Bis zu 145 km/h soll der aggressive gestylte Scooter schnell werden. Die Reichweite der 3,2 kWh große Batterie wird mit 115 Kilometer angegeben. SP-X
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