Bedienkonzepte

Bedienkonzepte im Auto: Alt schlägt neu

Besitzen moderne Autos einfachere Bedienkonzepte als ältere? Die Dekra hat einen Test durchgeführt – mit einem klaren Ergebnis.

Lassen sich neuere Autos einfacher bedienen als ältere? Diese Frage stellt sich auch uns in nahezu jedem Testfahrzeug, in dem die Redaktion unterwegs ist. Sind wir einfach nur zu alt? Oder ist die Bedienung komplizierter geworden, weil viele Tasten und Regler durch Displays ersetzt wurden?

Diese Frage(n) hat sich auch die Dekra gestellt. Und überprüft: Für einen Test der Bedienkonzepte hat die Sachverständigenorganisation 80 Personen entsprechende Aufgaben gestellt. Sie sollten unter anderem das Einschalten des Scheibenwischers, der Frontscheibenbelüftung, des Radios, der Heckscheibenheizung, des Abblendlichts oder der Nebelscheinwerfer ausführen. Die Probanden mussten dies in einem Fahrzeug aus dem Jahr 2012 und 2022 – jeweils gleiches Modell – im Stand bei eingeschalteter Zündung erledigen.

Ein klares Ergebnis

Dabei zeigte sich, dass die Testpersonen im neueren Fahrzeug im Schnitt viel mehr Zeit benötigten als im älteren, zum Teil brauchten sie mehr als doppelt so lang. Zudem scheiterten deutlich mehr Probanden im neueren Modell an der Lösung einer Aufgabe innerhalb des festgesetzten Zeitlimits von 30 Sekunden.

Die Mehrheit der Tester war vom Bedienkonzept des neueren Fahrzeugs verwirrt. Sie klagten etwa über die Reaktionszeit des Touchdisplays und die fehlende haptische Rückmeldung der berührungssensitiven Schaltflächen. Kritisiert wurde außerdem der notwendige Lernaufwand, um das moderne System zu verstehen.

Zu viel Lernaufwand

Die Dekra-Experten fordern, eine herstellerunabhängige Standardisierung besonders für sicherheitsrelevante Funktionen hinsichtlich der Anordnung, des Anbringungsorts und der Handhabung der jeweiligen Elemente im Fahrzeug-Cockpit. Diese sollten mittels herkömmlicher Bedienelemente mit haptischem Feedback einstellbar sein, so dass sie auch bei einem möglichen Ausfall eines Touchscreens nutzbar sind.

Das würden wir freilich auch begrüßen, doch die Hersteller dürften da nicht mitspielen. Immerhin liegt die Redaktion mit ihrer Einschätzung der Bedienbarkeit nicht ganz falsch. Oder wie seht ihr das? SP-X/Titelfoto: Dekra

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *