i5 Touring

BMW i5 Touring: Der erste E-Kombi aus München

Mit dem i5 Touring bringt BMW im Mai seinen ersten E-Kombi auf die Straßen. Die Plug-in-Hybride folgen später.

Auf die Limousine folgt der Kombi – das bleibt auch im Elektro-Zeitalter so. BMW stellt im Mai der im Herbst eingeführten Neuauflage des 5er die Kombiversion 5er Touring zur Seite. Wie bereits die Stufenheckvariante überschreitet die zweite Karosserieversion längentechnisch die 5-Meter-Marke und bietet einen auf drei Meter gewachsenen Radstand.

i5 Touring
Kommt im Mai auf den Markt: BMW i5 Toruing: Fotos: BMW

Schade ist, dass trotz Größenzuwachses das Gepäckvolumen mit 570 bis 1.700 Liter auf Vorgänger-Niveau verharrt. Zum Nutzungskonzept gehören eine automatische Heckklappenbetätigung, eine Fernentriegelung der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbanklehne sowie Zusatzstaufächer, die auch Platz für ein Ladekabel der teil- und vollelektrischen Varianten bieten.

Wie auch bei der Limousine gibt es für den 5er Touring vom Start weg die elektrische Antriebsversion, die in den zwei Varianten eDrive40 und M60 xDrive antreten wird. Der 40 kombiniert einen 250 kW/340 PS starken E-Antrieb mit einer 81,2 kWh großen Batterie für 483 bis 560 Kilometer Reichweite (WLTP) und kostet 72.200 Euro. Der M60 mit zwei Motoren kommt auf 442 kW/601 PS. BMW schreibt dann mindestens 101.500 Euro auf die Rechnung. Mit gleicher Batterie verkürzt sich der Aktionsradius auf 445 bis 506 Kilometer. Serienmäßig bietet der i5 einen On-board-Lader mit 11 kW Leistung, optional sind 22 kW möglich. Gleichstrom können die E-5er mit bis zu 205 kW nachtanken.

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Die Bedienung erfolgt vor allem über den zentralen Monitor.

i5 Touring: Erster veganer Kombi

Ebenfalls zum Start verfügbar wird der Zweiliter-Vierzylinder-Diesel 20d mit 145 kW/197 PS sein, der optional mit Allrad kombinierbar ist. Im Sommer sollen ein Reihensechszylinder-Dieselmotor sowie die beiden Plug-in-Hybrid-Antriebe 530e und 550e folgen. Die 220 kW/299 PS beziehungsweise 360 kW/489 PS starken Teilzeitstromer sollen dank 19,4 kWh Akkukapazität rund 100 Kilometer weit rein elektrisch fahren.

Das Cockpit des neuen 5er Touring bietet nur noch wenige Knöpfe und Schalter. Die Bedienung erfolgt nun vor allem über den Curved-Touchscreen mit neuer Menüführung und einer berührungsempfindlichen Leiste auf der Instrumententafel. Zudem sind Sprach- und Gestensteuerung verfügbar. Tierische Materialien wie Leder und Wolle haben die Münchner serienmäßig aus dem Cockpit verbannt, was den 5er Touring zum ersten veganen Kombi der Marke macht. Auf Wunsch lässt sich aber weiterhin ein Leder-Ausstattungspaket ordern.

i5 Touring
Der Laderaum ist im Vergleich zum Vorgänger nicht gewachsen.

Hochautomatisiertes Fahren beherrscht der 5er Touring zunächst nicht, auf bestimmten Abschnitten kann der Fahrer jedoch dauerhaft die Hand vom Lenkrad nehmen, wenn er das Verkehrsgeschehen weiterhin im Auge behält. Neu ist dabei der Spurwechsel per Blickbestätigung: Wenn das Auto anbietet, nach rechts oder links zu ziehen, kann der Mensch am Steuer dies durch einen kameraüberwachten Blick in den jeweiligen Außenspiegel einleiten. Serienmäßig ist eine Funktion für automatisiertes Parken an Bord, die sich auch von außerhalb des Fahrzeugs aktivieren lässt.

Die Preise für den 5er Touring starten bei 61.750 Euro für den 520d, mit Allradantrieb sind es 64.350 Euro. SP-X

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