Brennstoffzellen-Busse

Brennstoffzellen-Busse: Positive Test-Bilanz

Die Wuppertaler Stadtwerke testen 10 Brennstoffzellen-Busse – und ziehen nach einem Jahr eine positive Bilanz.

Brennstoffzellen mit Wasserstoff als Treibstoff gelten in der Nutzfahrzeugbranche als aussichtreiche Alternative zu batterieelektrischen Lösungen und herkömmlichen Dieselmotoren. Das scheint sich auch in der Praxis zu bestätigen. Gut ein Jahr nach der Indienstnahme von 10 Wasserstoffbussen halten die Wuppertaler Stadtwerke WSW an ihrem Plan fest, den Nahverkehrs-Fuhrpark der Stadt sowie die dazugehörige Infrastruktur stärker auf die alternative Antriebstechnik auszurichten.

Zuverlässig auch im Winter

Die Bilanz der bisher 10 im Regelbetrieb eingesetzten Brennstoffzellen-Busse des belgischen Herstellers Van Hool ist bisher positiv. Die Fahrzeuge, die täglich bis zu 280 Kilometer im Einsatz waren, haben sich als zuverlässig selbst im Winter erwiesen, zudem waren die Energiekosten mit denen von Dieselbussen vergleichbar. Gegenüber batterieelektrischen Bussen sehen die Wuppertaler Stadtwerke den Vorteil hoher Reichweiten und kurzer Tankzeiten.

Bis Ende 2021 will die WSW mobil den Fuhrpark um 10 weitere Wasserstoffbusse des Herstellers Solaris erweitern. Um die wachsende Flotte der Brennstoffzellenfahrzeuge besser mit Treibstoff versorgen zu können, soll außerdem eine zweite Wasserstofftankstelle errichtet werden. Für eine Marktdurchdringung hofft der WSW-Vorstandvorsitzende Markus Hilkenbach auf einen Rückgang bei den Anschaffungskosten der Busse, deren Preise bereits innerhalb der vergangenen 12 Monate um 10 Prozent gesunken seien. Hilkenbach rechnet bei höheren Stückzahlen mit einer weiteren Preisdegression. SP-X/Foto: WSW

One Response

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *