BYD Preise

BYD bringt den Dolphin und den Seal

Die chinesische Automarke BYD kündigt zwei neue Modelle an. Mit dem Dolphin kommt ein Konkurrent für den VW ID.3.

Build Your Dreams, kurz BYD, bringt wie vermutet mit dem Dolphin und Seal zwei weitere elektrische Modelle nach Europa. Der Dolphin soll ab Juni/Juli und der Seal ab August/September erhältlich sein. Beide Modelle basieren auf der von BYD entwickelten e-platform 3.0. Diese nutzt die hauseigenen Blade-Batterien mit LFP-Zellchemie.

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Konkurrent für den VW ID.3: BYD Dolphin. Fotos: BYD

Der 4,29 Meter lange Dolphin wird von einem 150 kW/204 PS starken E-Motor angetrieben, der einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 7 Sekunden und maximal 160 km/h erlaubt. Mit der 60 kWh großen Batterie sind 427 Kilometer WLTP-Reichweite drin. DC-Laden ist maximal mit 88 kW möglich, Aufladen von 30 auf 80 Prozent dauert deshalb rund 30 Minuten.

Dolphin: 427 Kilometer Reichweite

Innen bietet der Dolphin fünf Sitzplätze sowie einen von 345 auf 1.310 Liter erweiterbaren Kofferraum. Hinterm Lenkrad blickt der Fahrer auf ein kleineres Farbdisplay, das fahrrelevante Informationen zeigt. In der Cockpitmitte gibt es einen großen Touchscreen, der sich wahlweise vertikal oder horizontal ausrichten lässt. Die Preise sollen zwischen 30.000 bis 38.000 Euro liegen. Der Einstiegspreis dürfte sich auf eine vermutlich später verfübare Variante mit einer kleineren 44-kWh-Batterie beziehen.

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Die Preise dürften zwischen 30.000 und 38.000 Euro liegen.

Seal: 570 Kilometer Reichweite

Der Seal soll als „sportliche D-Segment-Limousine“ mit einer 82 kWh großen Batterie angeboten werden. Mit dem 230 kW starken Heckantrieb ergibt sich eine WLTP-Reichweite von 570 Kilometern, mit dem 390 kW starken Allradmodell sollen noch 520 Kilometer möglich sein. Die maximale Ladeleistung soll bei 150 kW liegen, ein Ladevorgang von 30 bis 80 Prozent soll 26 Minuten dauern. Damit läge die durchschnittliche Ladeleistung in diesem Fenster bei 95 kW. Den in Europa üblichen Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent gibt BYD nicht an. AC-seitig ist ein 11-kW-Onboard-Charger verbaut, ein vollständiger Ladevorgang dürfte damit acht Stunden dauern.

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Der BYD Seal kommt im Spätsommer.

Dafür gibt es noch einige Details zur Karosserie: Der cW-Wert soll bei 0,219 liegen. Dank der CTB-Technologie soll das Fahrzeug zehn Millimeter niedriger sein, dennoch soll der Wagen fünf Personen Platz bieten. Der Heck-Kofferraum fasst bis zu 402 Liter, unter der Fronthaube ist ein 53 Liter großer Frunk platziert. Preise gibt BYD nicht an. HM/SP-X

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