Kia Duftbaum

Duftbaum: Verbrenner-Fans den Umstieg erleichtern

In Finnland hatte ein Parfümeur eine Idee, um Verbrenner-Fans den Umstieg auf das E-Auto zu erleichtern: einen Duftbaum. Aber einen ganz bestimmten.

Echten Verbrenner-Fans den Umstieg in das Elektroauto schmackhaft zu machen ist schwierig. In Finnland könnte das künftig leichter sein, denn Kia erleichtert Verbrenner-Fans den Umstieg auf das E-Auto – in humorvoller Weise. Käufer eines elektrisch angetriebenen EV4 erhalten nun im Rahmen einer Werbeaktion einen Duftbaum für den Innenspiegel – Typ „Motoröl und Benzin“.

Eine Mischung aus Benzin, Metall und Mineralien

Entwickelt wurde das Parfum von Finnlands einzigem Parfumeur, Max Perttula. Er wählte als Ausgangspunkt einen möglichst schweren Motoröl-Duft, der an eine Autowerkstatt erinnern soll: eine Mischung aus Benzin, Metall und Mineralien. Als Obernote hinzugemixt wird Jasminblütenaroma, das eine Assoziation an Benzin erzeugt. „Schließlich belebt man das Ganze durch eine ‚Metallisierung‘ und ‚Verfeinerung‘ mit Amber-Verbindungen, Kiefernharz und Galbanum“, zitiert Kia in einer Mitteilung den Duft-Designer.

„Der Abschied vom Verbrennerauto kann sich wie ein großer Schritt anfühlen, genauso wie der Abschied von vielen anderen vertrauten Dingen. Deshalb wollten wir den Übergang mit einem Hauch von Vertrautem und Humor erleichtern“, erläutert Klaus Pohjala, Geschäftsführer von Astara Auto Finland, dem Importeur von Kia-Autos in Finnland. Die Kampagne sei mit einem Augenzwinkern gemacht, solle aber gleichzeitig vermitteln, dass Kia den Wandel auch als eine große individuelle Entscheidung verstehe.

Vielleicht ein neues Argument in der Diskussion mit Bekannten um das E-Auto? HM/SP-X/Titelfoto: Kia Suomi

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *