VW avanciert 2025 zur meistverkauften E-Auto-Marke in Europa und verdrängt Tesla. Das Model Y bleibt dennoch spitze.
VW hat 2025 Tesla als erfolgreichsten Elektroauto-Hersteller in Europa abgelöst. Mit rund 274.000 neu zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeugen legte die Marke um 56 Prozent zu und profitierte unter anderem vom Start des Mittelklassemodells ID.7, wie aus Daten der Unternehmensberatung Jato hervorgeht.
Auf Modellebene blieb Tesla trotz rückläufiger Zahlen an der Spitze: Das Model Y verteidigte trotz eines Rückgangs um 28 Prozent mit gut 150.000 Neuzulassungen seine Position als meistverkauftes Elektroauto. Auf den Plätzen folgten der Skoda Elroq sowie das Tesla Model 3, das ebenfalls deutliche Einbußen hinnehmen musste. Bei den Plug-in-Hybriden setzte sich erstmals ein chinesisches Modell an die Spitze: Der BYD Seal UDM-i kam 2025 auf rund 72.000 Neuzulassungen.
Insgesamt rollten in EU, im Vereinigtem Königreich, Norwegen und der Schweiz im vergangenen Jahr 2,6 Millionen reine E-Autos neu auf die Straße – 29 Prozent mehr als im Vorjahr. Ihr Marktanteil betrug damit 20 Prozent. Plug-in-Hybride legten um 34 Prozent auf rund 1,3 Millionen Fahrzeuge zu, während klassische Verbrenner als einzige Antriebsart deutlich an Bedeutung verloren. Insgesamt wuchs der europäische Neuwagenmarkt 2025 moderat um 2,3 Prozent auf rund 13,2 Millionen Zulassungen und blieb damit weiterhin unter dem Niveau von 2019. SP-X/Titelfoto: VW


Add a Comment