Mit bis zu 1.000 kW sollen in Zukunft elektrische 40-Tonner tanken können.
Für den Durchbruch batterieelektrischer Antriebstechnik bei Langstrecken-Lkw sind neue Ladestandards gefragt. Ein solcher ist das für 2025 angekündigte Megawatt Charging System (MCS). Mercedes-Benz Trucks hat nun einen Prototypen auf Basis des kommenden E-Actros 600 vorgestellt, der nach diesem Standard mit bis zu 1.000 kW laden kann und somit perspektivisch ein Aufladen von 20 auf 80 Prozent in 30 Minuten erlauben soll.
Die Serienversion des E-Actros hat der Lkw-Bauer bereits Ende 2023 mit bis zu 621 kWh Batteriekapazität für 500 Kilometer Reichweite vorgestellt. Dieses Jahr soll die elektrische Zugmaschine auf den Markt kommen und dann zunächst eine Ladeleistung von bis zu 400 kW bieten. Sind die MCS-Standards festgezurrt, soll auch schnellere Ladetechnik verfügbar sein, die sich bei bereits im Einsatz befindlichen E-Actros auch nachrüsten lassen soll.
Angaben zu Batterieformat, Ladetechnik und Lade-Performance des jetzt vorgestellten Megawatt-Prototypen hat Mercedes Trucks nicht gemacht. Ein von der Praxisdemonstration veröffentlichtes Foto der Ladesäulenanzeige zeigt bei einem Füllstand von 22 Prozent 1.001 kW Ladeleistung. SP-X
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