Umweltprämie

Endet die Umweltprämie schon zum Jahreswechsel?

Laut Presseberichten könnte die Umweltprämie für Elektroautos schon zum Jahresende auslaufen – ein Jahr früher als geplant.

Die Einigung der Bundesregierung im Haushaltsstreit betrifft auch die Umweltprämie für Elektroautos. Wie es in dem ersten Papier heißt, soll diese schon früher auslaufen als zum 31.12.2024. Nun berichtete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf ein Übersichtspapier zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) der Bundesregierung, das der Zeitung vorliege, dass die Umweltprämie schon „zum Jahresende 2023“ auslaufen solle.

Dass der Umweltbonus bereits früher als gedacht enden könnte, hatte sich bereits im Laufe des Donnerstagvormittags abgezeichnet. Auf Anfrage des Portals „Golem.de“ hatte eine BMWK-Sprecherin angegeben, dass die Umweltprämie „zeitnah“ auslaufen werde. Das ist schon eine andere Formulierung als das „frühere Ende der Umweltprämie“, wie es noch am Mittwoch in einer BMWK-Mitteilung hieß. Ein „früheres Ende“ hätte auch im Sommer 2024 sein können – ein „zeitnahes“ Auslaufen deutet eher auf das Jahresende 2023 hin.

Das KTF-Übersichtspapier der Regierung hält laut dem Bericht aber auch fest, dass bereits eingereichte Anträge noch bearbeitet werden sollen – und wohl auch in diesem Jahr noch neue Anträge gestellt werden können. Erst ab Januar soll das nicht mehr möglich sein, wie das Portal „electrive.net“ berichtet. Aufgrund des Haushaltsstreit wurden bereits andere Förderprgramme ausgesetzt – wie etwa das für elektrische Lastenräder. Titelfoto: EnBW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *