Energiekosten

Energiekosten: Stromer deutlich vorne

Laut einer Berechnung eines Ministeriums liegen Elektroautos bei den Energiekosten deutlich vor den Verbrennern.

Immer wieder wird gestritten, wer denn günstiger fährt: Verbrenner oder Elektroauto. Hier kommt nun eine weitere Berechnung, die die Stromer bei den Energiekosten eindeutig vorne sieht. Die Statista-Grafik basiert auf einer aktuellen Kostenauswertung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Für die Berechnung wurden die Energiekosten für eine 100-Kilometer-Fahrt über verschiedene Antriebsarten und Fahrzeugsegmente hinweg verglichen. Für die Auswertung wurden die durchschnittlichen Verbrauchswerte der beliebtesten Modelle pro Klasse sowie die jeweils aktuellen Energiepreise vom August 2025 herangezogen.

Stromer liegen bei 4,97 Euro je 100 Km

Demnach fahren BEVs sowohl im Kleinwagen- und Kompaktsegment als auch in der Mittel- und Oberklasse am günstigsten. Für eine 100-Kilometer-Strecke mit einem E-Auto aus dem Kleinwagen- oder Kompaktbereich fallen im Schnitt lediglich rund 4,97 Euro an. Im Vergleich zu einer Datenerhebung aus dem Mai 2025 zeigt sich vor allem beim Strompreis eine leichte Entspannung. Entsprechend sind die Fahrtkosten für Elektroautos zuletzt gesunken.

Alle Verbrennertypen liegen trotz teilweise verbesserter Effizienz weiterhin deutlich darüber. Benziner verursachen in allen Klassen sogar mehr als doppelt so hohe Energiekosten wie Stromer, während mit Diesel, Erdgas oder Autogas betriebene Pkw im Schnitt rund 50 Prozent höhere Kosten verursachen.

Fazit: Wer rein elektrisch fährt, ist am günstigsten unterwegs– unabhängig von der Fahrzeugklasse. SP-X/Grafik: Statista/BMWK

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *