Opel Astra

Erste Infos zum neuen Opel Astra

Anfang nächsten Jahres kommt der neue Opel Astra auf die Straße. Nun gibt es erste Infos und Bilder.

Opel schickt den letzten General-Motors-Astra in Rente, nach sechs Jahren Bauzeit und eröffnet mit der Generation L ein neues Kapitel. Dieser soll sportlicher, cooler und nicht zuletzt elektrischer werden. Das bemerkt man zuerst am neuen Design, das vom Mini-SUV Mokka übernommen wird. An der Front prangt der Kühlergrill in „Vizor“-Optik, die Flanken sind sehniger modelliert, die Kotflügel stärker ausgestellt. Ein optionales Dach in Kontrastfarbe und eine dreieckige C-Säule runden den frischeren Eindruck ab. Innen findet sich das neue Infotainmentsystem der Marke mit zwei bis zu 10 Zoll großen Displays und reduziertem Tasten-Angebot. Ebenfalls stark reduziert präsentiert sich die Mittelkonsole, wo statt eines Automatik-Wählhebels nun ein Schalter die Fahrstufen-Steuerung übernimmt. Bilder von der ebenfalls angekündigten Varianten mit Sechsgang-Handschaltung gibt es noch nicht.

Opel Astra
Der neue Opel Astra ist kaum länger als der Vorgänger.

Längerer Radstand

Technisch basiert der Astra L erstmals nicht auf einer General-Motors-Plattform, sondern auf der EMP2-Architektur der neuen Konzernmutter Stellantis. Die Technik wird unter anderem auch vom neuen Peugeot 308 genutzt, der wenige Monate vor seinem Rüsselsheimer Wettbewerber und Schwestermodell auf den Markt kommt. Mit 4,37 Metern Länge orientiert sich der Kompakte eng am Vorgänger (plus 4 Millimeter), der Radstand ist jedoch um 1,3 Zentimeter gewachsen, was für ein leicht besseres Raumangebot im Inneren sorgen dürfte. Dazu trägt auch die um knapp 5 Zentimeter auf 1,86 Meter verbreiterte Spur bei. Die Kofferraumgröße ist mit 422 Litern angeben.

Top-Motor ist der PHEV

Opel Astra
Auffällig ist die schräge C-Säule. Fotos: Opel

Bei den Antrieben darf sich der Astra aus dem Konzernregal bedienen. Opel nennt zunächst nur eine Leistungsbandbreite von 81 kW/110 PS bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung. Der Spitzenwert stammt von einem Plug-in-Hybrid (PHEV) auf Basis eines Vierzylinderbenziners, der eine E-Reichweite von knapp 60 Kilometern ermöglichen dürfte. Am unteren Ende des Angebots findet sich ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 81 kW/110 PS. Wie beim Schwestermodell von Peugeot dürfte zudem ein Diesel mit 96 kW/131 PS im Angebot sein. Ein reines E-Modell ist zunächst nicht angekündigt.

Bestellstart im Herbst

Punkten will der Astra mit einer modernisierten technischen Ausstattung. So ist für den Kompakten die neue Generation des aus dem Vorgänger bekannten Matrix-LED-Lichts zu haben, die nun über mehr Dioden und eine höhere Auflösung verfügt. Dazu kommt ein breites Angebot an Assistenten, auch für das teilautomatisierte Fahren. Erstmals ist zudem ein Head-up-Display zu haben. Preise für den neuen Astra sind noch nicht bekannt. Sie dürften wie üblich tendenziell über denen des Vorgängers liegen, der aktuell ab knapp 21.000 Euro zu haben ist. Die Bestelllisten für den Astra L öffnen im Herbst, die ersten Autos rollen Anfang 2022 auf die Straße. SP-X

Opel Astra
Zwei Monitore prägen den Innenraum.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *