EuroNCAP

EuroNCAP: Platin für den Fiat Ducato

Bei der Bewertung von Assistenzsystemen bei Transportern durch EuroNCAP ließ der Fiat Ducato die Konkurrenz hinter sich.

EuroNCAP führt normalerweise Crashtests durch. Die Organisation bewertet aber auch die Sicherheitsausstattungen von Fahrzeugen – und hat dies nun bei den Transportern in der Klasse bis 3,5 Tonnen gemacht. Nach 2020 ist dies nun zum zweiten Mal geschehen.

Wie bereits bei der ersten Untersuchung, wurden auch dieses Mal 19 Modelle in die Wertung genommen, die 98 Prozent des Marktes abdecken. Benotet wurde mit Medaillen in verschiedenen Metallstufen. Dabei hat EuroNCAP zum ersten Mal eine Platinauszeichnung vergeben, die es für den 2020 noch mit Bronze bewerteten Fiat Ducato gab. Das Fahrzeug wurde vergangenes Jahr grundlegend überarbeitet und verfügt seither über eine fortschrittliche Sensorik mit einem Notbremsassistenten samt Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, der bei den Tests hervorragend abschnitt.

Fiat Ducato bei 88 Prozent

Mit einer Bewertung von 88 Prozent liegt sich der Italiener klar an die Spitze. Dahinter folgen Ford Transit (68 %), VW T6.1 (65 %), Ford Transit Custom (63 %) sowie Mercedes-Benz Vito (61 %), die jeweils Goldmedaillen erhielten. Silbermedaillen gab es für Mercedes Sprinter (52 %), Nissan Primastar (45 %), Renault Trafic (45 %), Peugeot Expert (44 %), VW Crafter (44 %), Opel Vivaro (42 %) und Iveco Daily (41 %). Schließlich wurde sechsmal Bronze an Citroen Jumpy (37 %), Toyota Proace (37 %), Opel Movano (33 %), Peugeot Boxer (33 %), Citroen Jumper (32 %) sowie den Renault Master (29 %) vergeben. Ohne Medaille blieb der Nissan Interstar (18 %), als einziges Modell hat er keinen Notbremsassistenten an Bord.

Wie wurde bewertet?

Bewertet wurden Assistenzsysteme beziehungsweise deren Unterfunktionen in sechs Kategorien. Der Notbremsassistent wurde dabei mit 30 Prozent am stärksten gewichtet. Verfügt dieser zudem über Fußgänger- sowie Radfahrererkennung, hat sich das mit jeweils weiteren 10 Prozent ausgewirkt. Mit 20 Prozent wurde die Verfügbarkeit von Spurhalteassistent sowie mit jeweils 15 Prozent der Geschwindigkeitsassistent und der Müdigkeitswarner gewertet. Untersucht hat EuroNCAP zudem die unterschiedliche Verfügbarkeit dieser Techniken in den Märkten der EU27. SP-X/Titelfoto: EuroNCAP

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *