Nobel: Mit dem neuen G90 fordert Genesis die etablierte Luxusklasse heraus. Foto: SP-X

Genesis G90 fordert Luxusklasse heraus

Der neue Genesis G90 fordert die etablierte Luxusklasse heraus. In Korea und den USA fährt die Premium-Limousine bereits. Wann rollt sie auch in Deutschland?

Zeit ist Luxus. Und genau diesen Luxus gönnt sich Genesis. Oder besser gesagt die Mutter der Schöpfung Hyundai. Ohne großen Druck oder überzogene Verkaufserwartungen ist die koreanische Premiummarke im Sommer 2021 bei uns gestartet. Noch sind die Zulassungen zwar überschaubar und wurden beim KBA bisher unter “Hyundai/Sonstige” geführt, doch mit moderner Großserientechnik, attraktivem Design und dem Rückenwind eines durchweg positiven medialen Echos wächst das Selbstbewusstsein. Kein anderer Hersteller hat in so kurzer Zeit so viele neue Modelle auf den Markt gebracht wie Genesis. Fünf sind es bei uns aktuell, weitere sollen folgen. Eventuell auch das aktuelle Flaggschiff G90, das wir jetzt erstmals in Seoul gefahren haben.

Car of the Year

Bereits im Dezember 2021 debütierte die Luxuslimousine in Korea und verkaufte sich auf dem Heimatmarkt bislang über 20.000-mal. 2022 folgte die Premiere in den USA, das renommierte US-Automagazin Motor Trend kürte den G90 jüngst zum Car of the Year 2023. Und noch eine Auszeichnung, die Genesis beim Aufstieg in die Welt der Schönen und Reichen gerne mitnimmt. Im aktuellen J.D. Power-Ranking, dem größten Report zur Kundenzufriedenheit in den USA, belegte der koreanische Newcomer gerade Platz zwei hinter Lexus. Mercedes landete auf Rang 27.

Auch wenn es offiziell noch kein „Go“ für Germany gibt, lässt Genesis Markenchef Grame Russell kaum Zweifel am bevorstehenden Deutschland-Debüt des Genesis G90. Foto: SP-X
Auch wenn es offiziell noch kein „Go“ für Germany gibt, lässt Genesis Markenchef Grame Russell kaum Zweifel am bevorstehenden Deutschland-Debüt des Genesis G90. Foto: SP-X

5,28 m langes Schiff

Auch wenn es offiziell noch kein „Go“ für Germany gibt, lässt Genesis Markenchef Grame Russell kaum Zweifel am bevorstehenden Deutschland-Debüt: “Für unser Image wäre der G90 schon sehr hilfreich.” Doch gerade diese “Ausstattung” zählt zu den wenigen Extras, die nicht optional für den G90 zu bestellen sind. Die muss er sich erarbeiten. Hilfreich ist dabei sicherlich sein Auftritt. Der Bursche kommt schon recht staatstragend daher. Das Design ist eher klassisch als effekthaschend, eher distinguiert als diskutabel. Selbstbewusste 5,28 Meter lang, zeigt der G90, was Genesis unter Premium versteht. In der Langversion für Promis, Potentaten und K-Pop Boy Groups wächst der 90er gar auf 5,47 Meter und erreicht damit exakt das Gardemaß einer Maybach S-Klasse.

Vorne lässt der Korea-Cruiser mit seinem stilprägenden Kühlergrill keinen Zweifel daran, zu welcher Familie er gehört. Dabei beleuchten die schmalen, übereinander positionierten Scheinwerfer und die doppelstöckigen Blinker schon mal den Weg, den Genesis optisch einschlagen wird. Das “Two-Line-Design” mit zwei parallel verlaufenden Leuchtstreifen rund ums Fahrzeug, werden in Zukunft alle neuen Genesis tragen. Die beiden Linien treffen sich am coupéhaft abfallenden Heck des G90 wieder, unter der Klappe klafft ein riesiger Schlund, großzügig bemessen, selbst für die Celebritys, die ständig im Rampenlicht stehen.

Luftig und luxuriös

Zwischen den Achsen streckt sich ein üppiger Radstand von 3,18 Meter, der erahnen lässt, dass es auch im Innenraum nicht wirklich eng wird. Schon in der Kurzversion geht es hinten so luftig und luxuriös zu, wie es Menschen erwarten, die vom Rücksitz aus ein Imperium lenken. In der Long Wheel Base-Version mit 3,37 Meter Radstand hat man hinten Schwierigkeiten, den Fahrer in der Ferne zu erkennen.

Auf dem Chefsessel Platz genommen, gleitet der Beifahrersitz wie selbstverständlich nach vorne. Die Loungeliege (Standard beim Long Wheel Base) gleicht einer belederten Recamere mit Massagefunktion, elektrisch verstellbarer Rückenlehne, kuschelweichem Kopfkissen und gleichfalls elektrisch ausfahrbarer Fußstütze. Airlines nennen so etwas gemeinhin Business-Class, was allerdings den Charakter dieses exklusiven Teils nur unzureichend trifft.

Noch nobler ist das Innenleben der Luxuskarosse. Und zwischen den Achsen streckt sich ein üppiger Radstand von 3,18 Meter. Foto: SP-x
Noch nobler ist das Innenleben der Luxuskarosse. Und zwischen den Achsen streckt sich ein üppiger Radstand von 3,18 Meter. Foto: SP-x

Einen Hofstaat befehligen

Türen öffnen und schließen ein Stück weit elektrisch, über sein eigenes Touchpad befehligt der Herrscher im Fond einen ganzen Hofstaat, der ihm das Leben auf Reisen so angenehm wie möglich macht. Bis hin zum grandiosen Bang & Olufsen-Soundsystem, das mit der Power von 1.700 Watt 23 Lautsprechern so glasklare Töne entlockt, als säße ein ganzes Orchester mit im Auto. Nach zwei Minuten Beschallung, wächst dir Gänsehaut in den Ohren.

Man mag kaum nach vorne wechseln, denn zweifellos spielt beim G90 die Musik hinten. Dabei ist der Platz für den Steuermann keine Spur spartanischer. Auch vorne bleibt Genesis seiner klassischen Linie treu und verzichtet auf einen Overkill an technischem Gedöns in Form von riesigen Hyper Screens, wie ihn zum Beispiel Mercedes in die S-Klasse einbaut. Der mittlere Monitor des G90 ist allemal groß genug und von ebenso brillanter Klarheit wie das digitale Cockpit. Auffällig, wie viele Knöpfe und Tasten Genesis rund um die Kommandozentrale verteilt.

Früher war nicht alles schlechter

Alle wesentlichen Funktionen sind so direkt und schnell anwählbar. Konservativ und clever. Früher war nicht alles schlechter. Die Verarbeitung scheint tip top, die Materialien sind von hoher Güte. Nur leider schafft es auch Genesis wieder, Leder so lange zu foltern und zu knechten, bis auch wirklich die letzte Struktur verschwunden ist und es ausschaut wie schnöder Kunststoff. Asiaten mögen keine Tiere im Auto.

Als Antrieb für sein prestigeträchtiges Zugpferd wählte Genesis einen 3,5 Liter-Sechszylinder Turbo aus dem Konzernbaukasten kombiniert mit einer sanft schaltenden Achtgangautomatik von ZF, die spontane Gangwechsel allerdings gerne anderen überlässt. Elektrifizierte Antriebe sind nicht geplant. In der Kurzversion leistet der Benziner 280 kW/380 PS und beim Langen 305 kW/415 PS. Das Plus verdankt er einem 48 Volt starken Supercharger. Dieser hilft der Stretchlimo schneller auf Touren zu kommen. Schließlich hat der von uns gefahrene G90 LWB mit über 2,3 Tonnen noch einmal über 200 Kilo mehr zu schleppen.

Allrad ist Standard

Allradantrieb ist bei ihm ebenso Standard wie das Luftfahrwerk oder die Hinterradlenkung. Wohlstandsspeck, den man spürt. Von Natur aus eher arm an sportlichem Ehrgeiz, nimmt der G90 schnell gefahrene Kurven mit ausgeprägter Gemütlichkeit. Zweifellos sind Siebener, Audi A8 oder S-Klasse hier flinker auf den Beinen und deutlich wacher im Kurswechsel. Auch wenn unser Testwagen noch mit dem koreanischen Setup unterwegs war, steht fest: Will man in der Höhle der Löwen bestehen, muss sich Genesis künftig auch fahrdynamisch an der Finesse und Erfahrung der deutschen Luxusliner orientieren und messen lassen.

Die besten Plätze sind hinten: Edles Leder und viel Platz für die Passagiere des G90. Foto: SP-X
Die besten Plätze sind hinten: Edles Leder und viel Platz für die Passagiere des G90. Foto: SP-X

Entspannt und feudal

Beim Komfort fährt der G90 bereits auf Augenhöhe. Solange es geradeaus geht, ist er ein Gleiter erster Güte. Ein Verwöhner, der den Stress aussperrt, wie das dicke Akustikglas die Windgeräusche. Viel kommoder, entspannter und feudaler lässt es sich auf vier Rädern kaum reisen, wir erwähnten es schon: am besten hinten rechts.

In Korea kostet diese Seelenmassage umgerechnet 64.700 Euro, auf dem Kaufvertrag für die Langversion mit allem Zipp und Zapp stehen rund 118.700 Euro. Wann der G90 zu uns kommt, welche Versionen es dann geben wird und zu welchem Preis, steht alles noch nicht fest. Das dauert seine Zeit. Und Zeit ist ja bekanntlich Luxus.   SP-X

Genesis G90 LWB – Technische Daten:

Viertürige Stufenhecklimousine in Langversion; Länge: 5.465 mm, Breite: 1.930 mm, Höhe: 1.490 mm, Radstand: 3.370 mm. Allradantrieb, 3.5 Liter Sechszylinder-Benziner, 305 kW (415 PS),  Achtgang-Automatik.  20 Zoll-Räder.

Preis in Korea: 118.700 Euro (Long Wheel Base), Kurzversion mit Heckantrieb ab 64.700 Euro.

Genesis G90 – Kurzcharakteristik:

Warum: Weil Genesis weiß, wie man S-Klasse auf koreanisch schreibt.

Warum nicht: Weil dem G90 Image, Status sowie ein elektrischer Antrieb fehlen

Was sonst: Mercedes S-Klasse, Audi A8, BMW 7er

Wann kommt er: steht noch nicht fest

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *