Hyundai_Kona_Hybrid_0719_Hyundai-1300x731

Hyundai Kona Hybrid: Jetzt kommt das Doppelherz

Nach dem Verbrenner und der E-Variante bringt Hyundai im Herbst den Kona als Hybrid. Inklusive recht üppiger Ausstattung.

Hyundai ist einer der Hersteller, die schon recht lange alternative Antriebstechniken nicht nur erforschen, entwickeln, sondern auch auf die Straße bringen. Man denke nur an den Wasserstoff betriebenen Nexo oder den Ioniq, den es als Hybrid, als Plug-in-Hybrid und als Elektroauto gibt.

Mit dem Kona Hybrid wächst nun die Schar elektrischer und teilelektrischer Antriebsvarianten im Hyundai-Portfolio weiter. Im Herbst gesellt sich der mindestens 26.900 Euro teure Kona Hybrid hinzu. Für dieses Geld bekommt der Kunde ein kleines SUV mit Doppelherzantrieb und gehobener Ausstattung.

Wie hoch ist der Verbrauch des Kona Hybrid?

Wie bereits der Ioniq Hybrid wird auch der Kona Hybrid von einem 1,6-Liter-Benziner und einer E-Maschine mit 77 kW/105 PS beziehungsweise 32 kW/43,5 PS angetrieben. Als Systemleistung gibt Hyundai 104 kW/141 PS und 265 Newtonmeter an, die per Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder gelangen. Mit 11,2 Sekunden für den Standardsprint und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Hybrid nicht auf dynamische Spitzen ausgelegt. Dafür liegt der Verbrauch des nach Euro 6d-Temp-EVAP zertifizierten Antriebs laut Hersteller bei 4,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer.

Wie ist der kleine Hybrid-SUV ausgestattet?

Anders als beim Spritkonsum geizt der Kona Hybrid nicht bei der Ausstattung. Die Basis Trend beinhaltet Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallräder, beheizbares Lenkrad, DAB-Radio sowie ein Sieben-Zoll-Touchscreen, über welches sich mit Hilfe der Konnektivitätsstandards Android Auto und Apple Carplay unter anderem eine Navigationsfunktion einbinden lässt. Mit der nächsthöheren Ausstattung Style sind für 1.600 Euro Aufpreis außerdem stärker getönte Scheiben, 18-Zoll-Räder, Regensensor und eine induktive Ladefunktion für Handys an Bord.

30.700 Euro kostet die Top-Version Premium, die zusätzlich noch Ledersitze, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Voll-LED-Scheinwerfer, Head-up-Display und eine Reihe von Assistenzsystemen beinhaltet. Für 1.300 Euro Aufpreis gibt es zudem ein Navigationspaket mit größerem Touchscreen (10,25 Zoll), höhenwertigerem Soundsystem sowie der Telematikfunktion Bluelink, die unter anderem ein Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs auch über weite Distanzen per Smartphone erlaubt. HM/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *