DSC_0030

Illegale Tesla-Säulen: „Gleiches Recht für alle“

Während Ladesäulenhersteller wie Technagon sich große Gedanken um die Einhaltung des Eichrechts machen, können Konzerne wie Tesla dieses einfach missachten. „Es sollte gleiches Recht für alle gelten“, mahnt Technagon-Geschäftsführer Manuel Pledl an.

Laut Medienberichten verstoßen alle Ladesäulen von Tesla gegen das Eichrecht. Kunden könnten sich demnach nicht darauf verlassen, dass die korrekte Strommenge abgerechnet wird. Doch nicht nur das: Das Ignorieren der Regeln schadet dem Wettbewerb, ist sich Technagon-Geschäftsführer Manuel Pledl sicher. „Wir bei Technagon geben uns enorme Mühe damit, die eigenen Produkte mit dem Eichrecht in Einklang zu bringen“, fährt er fort. Preistransparenz und das Einhalten der Regeln habe oberste Priorität. „Wir haben viel Zeit und Schweiß in unser neues Lademodul investiert, das von vornherein eichrechtskonform ist und ganz einfach ausgetauscht werden kann, falls eine Säule kaputt ist.“

Manuel Pledl fordert gleiches Recht für alle. Foto: Technagon

Nicht einmal mehr Bußgeld

Innovationen wie diese werden von Großkonzernen untergraben, die aufgrund ihrer Masse das Eichrecht einfach ignorieren können. Das Handelsblatt nennt in dieser Reihe nicht nur Tesla, sondern auch Ionity. „Was mich dabei auch irritiert, ist dass die Behörden so machtlos sind. Elektromobilität ist nichts neues mehr und deshalb kann es doch nicht sein, dass es bis Ende 2023 dauern soll, dass illegale Ladesäulen überhaupt gemeldet werden können“, moniert Pledl. „Es heißt in den Medienberichten, dass nicht einmal mehr Bußgelder verhängt werden. Auf diese Weise erhalten wir vielleicht schneller Ladesäulen in Deutschland, aber auf Kosten der Hersteller, die sich Tag für Tag mit der Einhaltung des Eichrechts auseinandersetzen.“ Hier müsse dringend gleiches Recht für alle geschaffen werden, mahnt Pledl.

Das Technagon Lademodul wurde für die neue Ladegeneration entwickelt und ist universal für alle Technagon-Wallboxen, Ladesäulen und Big-Screens einsetzbar. Das Lademodul ist in seinem Design einzigartig: der Anspruch bei der Entwicklung war nicht nur die Einsetzbarkeit im kompletten Technagon-Produktportfolio, sondern die Auslegung als eichrechtlich separat zertifizierte Komponente. Das Modul ist versiegelt und somit muss nach Wartungsarbeiten oder Reparaturen an der Ladesäule keine erneute eichrechtliche Überprüfung stattfinden. Titelfoto: Mag

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *