Inception

Inception: Wie Peugeot sich die Zukunft vorstellt

Ferne Zukunft – oder doch näher als man denkt? Auf der CES hat Peugeot sein Concept-Car Inception vorgestellt.

Zwar hat Peugeot vor mehr als 30 Jahren dem US-Markt den Rücken gekehrt, dennoch nutzen die Franzosen nun die Technikmesse CES in Las Vegas (bis 8. Januar), um ihr neues Konzeptauto Inception vorzustellen. Es handelt sich um einen viersitzigen GT, der sich durch futuristische Optik und Inneneinrichtung sowie einen potenten Elektroantrieb auszeichnet. Die Studie soll Ausblick auf zeitnah am Markt verfügbare Serientechnik der Löwenmarke geben.

Inception
Mit dem Inception deutet Peugeot an, wohin die Reise in Richtung Elektrozukunft der Marke gehen wird. Fotos: Peugeot

Angetrieben wird der Inception von je einem Motor pro Achse, die gemeinsam 500 kW/680 PS Systemleistung bereitstellen. Damit soll der 5 Meter lange und 1,34 Meter flache Stromer den Sprint auf 100 km/h in unter drei Sekunden erledigen. Dank 100-kWh-Batterie und einem Verbrauch von 12,5 kWh pro 100 Kilometer verspricht Peugeot 800 Kilometer Reichweite. Die 800-Volt-Architektur erlaubt kurze Ladezeiten. Strom für 150 Kilometer soll sich in 5 Minuten in die Akkus transferieren lassen. Basis für den Inception ist die neue „STLA Large“-Plattform, die der Stellantis-Konzern für künftige Mittelklasse-E-Autos nutzen wird. Erste STLA-Modelle sollen bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen.

800 Kilometer Reichweite

Zu den optischen Besonderheiten des Inception gehören eine Neuinterpretation der 3-Krallen-Optik von Front- und Heckleuchten, eine kantenreiche Blechhaut sowie eine langgestreckte Frontscheibe, die nahezu nahtlos in das riesige Glasdach überzugehen scheint. Auf 7,25 Quadratmeter Glasfläche kommt diese Skyspace genannte Lösung.

Inception
Der Innenraum wirkt futuristisch, doch einige der hier gezeigten Lösungen wird Peugeot in einigen Jahren in Serienmodellen anbieten.

Innen bietet der Inception vier wohnlich gestaltete Sitze, die sich an die Körperform der Gäste anpassen. Vorne gibt es einen digitalen Arbeitsplatz, der auf ein klassisches eingerichtetes Cockpit mit Armaturenbrett und Knöpfen verzichtet. Im Zentrum steht ein Hypersquare genanntes, rechteckiges „Steer by Wire“-Lenkrad mit einem Touchscreen in der Mitte sowie vier kreisförmigen Zellen in den Ecken, die als universelle Griffe und Bedienelemente fungieren.

Der Inception bietet eine Neuinterpretation von Peugeots i-Cockpit, bei dem der Fahrer über das Lenkrad hinweg auf einen flexiblen 360-Grad-Bildschirm blickt. Dieser kann nicht nur den Insassen, sondern außerdem auch sich dem Fahrzeug nähernden Gästen Informationen verschiedener Art anzeigen. Wird in den Autodrive-Modus gewechselt, fährt das Hypersquare-Lenkrad ein und aus dem Boden ein großer Panorama-Bildschirm aus. SP-X

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Beim neuen i-Cockpit blickt der Fahrer weiterhin über das Lenkrad hinweg auf ein Display, welches sich allerdings durch ein 360-Grad-Format auszeichnet.

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