Kia EV9

Kia EV9 Concept: Auf dem Weg zur Serie

Noch ist es lediglich ein Concept-Car. Doch Ende 2023 soll der elektrisch angetriebene Kia EV9 auch in Deutschland auf den Markt kommen.

Die neue Elektrofahrzeugplattform (Electric Global Modular Platform/E-GMP) des Unternehmens lässt sich flexibel einsetzen. Diesen Beweis tritt nun der EV9 eindrucksvoll an. Schließlich steht er trotz seiner mächtigen Ausmaße ebenso wie der bereits erfolgreich in den Markt eingeführte EV6 auf dieser Basis. Mit einer Länge von 4,93 Metern, einer Breite von 2,06 Metern und einer Höhe von 1,79 Metern ist der EV9 schon eine überaus eindrucksvolle Erscheinung.

Kia EV9
Unser Autor Wolfgang Schäffer konnte schon einen Blick auf den Kia EV9 Concept werfen. Fotos: Kia

Eine kantige Erscheinung

Dazu trägt auch die kantige und aufrechte Gestaltung der Karosserie bei. Die A-Säule steht sehr steil, das Dach zieht sich fast waagerecht nach hinten und die Radhäuser sind weit nach oben gezogen. Die Front wird unter anderem dominiert von einem vertikalen Tagfahrlicht. Die Rückleuchten nehmen diese Form wieder auf.

Kia EV9
Überaus luftig geht es im Innenraum zu – eine B-Säule fehlt.

Bei dem Concept-Car wird der Bereich der Haube, der üblicherweise zur Motorentlüftung dient, für ein Solarmodul genutzt, das einen Teil der vom Fahrzeug verwendeten elektrischen Energie erzeugt und für den Nutzer eine alternative Energiequelle darstellt, wenn er sich nicht in der Nähe einer Ladestation befindet. Ob dieses Detail allerdings den Weg in der Serie schafft, bleibt abzuwarten.

Erste-Klasse-Lounge

Ein Blickfang am Heck der Studie ist die dreieckige D-Säule. Ihr Design gibt der Seitenansicht zudem eine sehr charakteristische Fenstergrafik. Die 22-Zoll-Felgen unterstreichen den robusten Charakter des EV9.

Der Radstand von 3,10 Metern lässt schon in der Theorie jede Menge Platz im Innenraum erahnen. Das bestätigt sich in der Praxis nachdrücklich. Doch nicht nur das. Die Designer haben das Interieur des Concept-Cars im Stil einer Erste-Klasse-Lounge gestaltet. Ein interaktives 27-Zoll-Breitbilddisplay dient sowohl der Konnektivität mit der Außenwelt als auch zur Steuerung von Infotainment-, Klimatisierungs- und Komfortfunktionen.

Zum Antrieb hat sich Kia noch nicht geäußert. Doch zu erwarten ist, dass wie beim EV6 die 800-Volt-Ladetechnik verbaut wird. Das bedeutet dann relativ kurze Ladezeiten. Welche Batteriegrößen eingesetzt und wie stark die E-Motoren im EV9 sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Kia EV9
Soll Ende des kommenden Jahres starten: Kia EV9.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *