Audi Staubsauger

Kommen Audi-Stromer bald mit Staubsauger?

Auch Elektroautos stoßen Feinstaub aus. Audi hat nun ein System vorgestellt, das diesen filtert – ein Staubsauger quasi.

Audi-Fahrzeuge könnten künftig ihre Umgebungsluft mit einem Filtersystem von Feinstaub befreien. Die „Urban Purifier“ – grob übersetzt: Stadtreiniger – genannte Technik hat der Automobilhersteller nun gemeinsam mit dem Zulieferer Mann + Hummel auf einer Umweltmesse in London vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen hinter dem Kühlergrill montierten Filter, der entweder die im Fahrtwind vorhandenen Feinstaubpartikel aufnimmt oder die Umgebungsluft aktiv ansaugt. Letzteres ist etwa bei E-Mobilen während des Ladevorgangs denkbar.

Erfolgreiche Tests

Erste Tests des Systems an Bord eines elektrischen Erprobungsfahrzeugs waren Audi zufolge erfolgreich. Der Filter hat demnach keinen Einfluss auf Funktion und Betrieb des Autos, auch nicht im Sommer oder beim Schnellladen. Die Reinigungsleistung reicht aus, um mengenmäßig die Partikel des Testfahrzeugs komplett aus der Luft zu filtern. Feinstaub gilt als eine der gefährlichsten Schadstoffarten in der städtischen Luft. Außer bei der Verbrennung von Kraftstoffen in Fahrzeugen oder Kaminen entsteht er auch durch Bremsen- und Reifenabrieb. Auch E-Mobile sind daher nicht frei von Emissionen. SP-X/Titelfoto: Audi

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *