Tesla Ford

Laden: Tesla und Ford kooperieren

Ab 2025 wird Ford den Ladeanschluss von Tesla verbauen. Doch auch im kommenden Jahr soll das Laden schon möglich sein.

In Nordamerika gibt es eine Kooperation, die überrascht: Ford wird in seinen neuen Elektrofahrzeugen ab 2025 den Ladeanschluss von Tesla verbauen, wie das Branchenportal „electrive.net“ berichtet. Schon ab Frühjahr 2024 sollen Ford-Stromer über die eigenen Dienste FordPass und Ford Pro Intelligence auf Tesla-Supercharger per Adapter in den USA und Kanada zugreifen können.

Das gaben die CEOs beider Unternehmen in einem aufgezeichneten Gespräch bekannt. Ford präzisiert das Vorhaben in einer eigenen Mitteilung zudem: „Ab Anfang nächsten Jahres werden Ford-EV-Kunden Zugang zu mehr als 12.000 Tesla Superchargern in den USA und Kanada haben werden, zusätzlich zu den mehr als 10.000 DC-Schnellladestationen, die bereits Teil des BlueOval Charge Network sind.“ Und das über das eigene Ökosystem jenseits der Tesla-App.

Zugang zu 12.000 Superchargern

Der noch bemerkenswertere Aspekt der neuen Kooperation sei aber, dass Ford Teslas Ladeanschluss ab 2025 in seinen Stromer der nächsten Generation verbauen will, „so dass für den Zugang zu den Tesla-Superchargern kein Adapter mehr erforderlich ist“, wie es heißt. Ford übernimmt in seiner Mitteilung auch die von Tesla kreierte Bezeichnung „North American Charging Standard (NACS)“. Tesla hatte das Design seines proprietären Supercharger-Steckers im November 2022 in Nordamerika freigegeben und Autohersteller und Ladenetz-Betreiber eingeladen, künftig Supercharger-Stecker und -Buchsen zu verwenden, um sein System zum Ladestandard in Nordamerika zu machen.

Nicht bestätigt ist bisher, ob Ford in Nordamerika ab 2025 zusätzlich auch weiter den CCS-Port verbauen wird. Das liegt nahe, schließlich betreibt der Autobauer mit dem oben erwähnten BlueOval Charge Network ein eigenes Netzwerk auf CCS-Basis. Außerhalb Nordamerikas wird der US-Autobauer zudem ohnehin weiter Fahrzeuge mit CCS-Anschluss liefern müssen. Präzise äußern will sich der Hersteller zu diesem Punkt aber offenbar nicht. Bei CNBC wird Ford-CEO Jim Farley mit den Worten zitiert, sein Unternehmen setze sich voll und ganz für ein einheitliches US-Ladeprotokoll ein, das den Tesla-Stecker einschließt. Genauer wird er an dieser Stelle nicht. Beide Unternehmen geben an, weitere Details erst zum voraussichtlichen Starttermin im Jahr 2024 bekannt geben zu wollen. Titelfoto: Tesla

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *