Maxus

Maxus bringt zwei neue E-Transporter

Zwei E-Transporter für den deutschen Markt: Der eDeliver 3 und der eDeliver 9 von Maxus sind typische Vertreter ihrer Art.

Sicherlich haben noch nicht viele Menschen hierzulande von SAIC gehört. Dabei bietet das Unternehmen seit einiger Zeit auch in Deutschland rein elektrisch betriebene Transporter an, etwa den EV80. Zudem: Der Konzern aus Shanghai ist der siebtgrößte Autohersteller der Welt, baut jedes vierte in China verkaufte Auto und hat ein gutes Dutzend verschiedener Marken am Start. Zur Familie gehört auch Maxus mit seinen elektrischen Lieferwagen und Transportern. Nach dem EV80, den wir schon im Rahmen der DMT Arena am 1. Oktober 2020 im Einsatz hatten, führt Maxus nun zwei weitere Modelle ein, den eDeliver 3 und den eDeliver 9.

Das Einstiegsmodell: eDeliver 3

Maxus
Vertreter in der kleineren Klasse: Maxus eDeliver 3. Fotos: Maxus

Das kleine „e“ steht natürlich für „Elektro“, und der eDeliver 3 ist das Einstiegsmodell. Je nach Version ist er 4,56 oder 5,16 Meter lang und für den Lieferverkehr in der Stadt oder deren direktem Umland bestimmt. Das Ladvolumen kommt auf bis zu 6,3 Kubikmeter, bis zu 1.020 Kilogramm dürfen geladen werden. Interessenten müssen mindestens 35.000 Euro (netto) investieren. Für den Preis gibt es einen 35 kWh großen Akku, der für eine Reichweite von 158 Kilometer gut sein soll. Der 52,5 kWh-Akku schafft bis zu 342 Kilometer (ab 39.000 Euro netto). Die Innovationsprämie von 9.000 Euro (netto) kann abgezogen werden.

Nüchterner Innenraum – Transporter eben

Der eDeliver 3 ist ein typisch kastiges Nutzfahrzeug, dass sich nur durch die Gestaltung der Frontpartie von Seinesgleichen unterscheidet. Treuer Blick aus zwei großen, klassischen Scheinwerfern, darunter kommt bei den tief angebrachten Tagfahrleuchten LED-Technik ins Spiel. Hinter einer Klappe unter dem zentralen Markenlogo sind die Buchsen für das Stromkabel versteckt. Strom laden kann der Maxus an der normalen Steckdose, an einer Wallbox oder auch an einer Schnellladesäule. An letzterer ist ein fast leerer 52 kWh-Akku in 45 Minuten wieder zu 80 Prozent nachgeladen. An den schwächeren Zapfstellen dauert es auch schon mal acht Stunden. Über Nacht zum Beispiel. Der Innenraum ist nüchtern. Pflegeleichtes Dunkelgrau dominiert, ein Drehschalter in Griffweite übernimmt die Rolle des früheren Schalthebels. Alles selbsterklärend, erfreulich simpel und praktisch, aber doch leicht angestaubt.

Maxus
Schlicht und funktional: Der Innenraum im eDeliver 3.

So gibt es noch einen vertrauten Zündschlüssel, auch wenn der nicht mehr „zünden“ muss. Nach der Drehung ertönt ein künstlich erzeugtes Technik-Schnurren durchmischt mit hellem Elektro-Gesang. Das Schnurren verstummt ab Tempo 20, Fußgänger sollten genug gewarnt sein. Der akustische Luftraum gehört dem 90 kW/122 PS starken E-Motor. Wie alle Stromer tobt der Lieferkasten flotter los als seine Verbrenner-Vorfahren. Der Ausflug im eDeliver 3 ist ansonsten völlig unspektakulär. So ein Maxus ist eben ein ganz normaler Lieferwagen, in sichtbaren Bereichen gut verarbeitet und ordentlich ausgestattet – zum Beispiel mit Rückfahrkamera, Klimaanlage oder Einparkhilfe am Heck.

Der große Bruder: eDeliver 9

Das gilt erst recht für den großen Bruder, der ein Klasse höher Mercedes Sprinter, VW-Crafter oder Ford Transit herausfordern will. Der eDeliver 9 mit bis zu 5,94 Metern Länge, drei Batteriegrößen (51,5, 72 und 88,5 kWh), zwei Radständen (2,76 und 3,37 Meter), einem Maximalladevolumen von 12,3 Kubikmetern und einer Zuladung von bis zu 1.350 Kilogramm ist um vieles moderner als der kleinere Chinese. Er hat zum Beispiel einen freischwebenden Touch-Screen-Bildschirm in iPad-Größe, der auch als Monitor für die Rückfahrkamera dient. Zum Starten muss kein Schlüssel mehr gesteckt und gedreht werden, die Instrumente stammen aus der virtuellen Welt und diverse Assistenzsysteme erleichtern und sichern den Arbeitsalltag. Die Preise starten bei 51.500 Euro (netto).

Reichweite: Bis zu 296 Kilometer

Maxus
Der „große Bruder“ in der Sprinter-Klasse: Maxus eDeliver 9.

Für den Vortrieb sorgt ein 150 kW/204 PS starker E-Motor. Je nach Akku variiert die Reichweite zwischen 186 und 296 Kilometern. Das Fahrgefühl des derzeit größten Maxus ist wohl nur für waschechte Profis von dem seiner europäischen Mitstreiter zu unterscheiden. Die direkte, aber dennoch nicht störrische Lenkung macht das Rangieren zum Kinderspiel. Aus der ursprünglichen und auch noch lieferbaren Diesel-Version wurde der Automatik-Wählhebel ins E-Zeitalter herübergerettet. Der Antritt ist vor allem bei der stärksten Batterie-Version noch überzeugender als beim Kleinen. Eilboten droht im Stadtverkehr Ungemach für den Führerschein. Die elektrische Stille täuscht über die wahre Geschwindigkeit hinweg.

Fünf Jahre Garantie

Die Fuhrparkmanager freuen sich sicher über die erweiterte Auswahl durch den chinesischen Vorstoß. Er ist derzeit aber kaum mehr ist als ein Herantasten. Erste Erfolge gibt es schon: Ikea hat zum Beispiel einige Maxus als Leihtransporter für Kunden im Einsatz. Die Schweizer und die belgische Post liefern Pakete und Briefe mit Maxus-Modellen. Die sind keine Schnäppchen, liegen aber dennoch um die 10 Prozent unter den Preisen vergleichbarer Europäer. Für das Auto gibt es fünf Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie, für die Batterie acht Jahre oder 160.000 Kilometer. In Deutschland rechnet der deutsche Importeur Maxomotive mit rund 600 Verkäufen in diesem Jahr. HM/Peter Maahn/SP-X

Maxus eDeliver 3 – Technische Daten:

Maxus
Im eDeilver 9 gibt es einen großen Monitor.

Viertüriger Transporter mit zwei Sitzen, Länge: 4,56 Meter (mit langem Radstand 5,16 m), Breite (ohne Außenspiegel): 1,70 Meter, Höhe: 1,90 Meter, Radstand: 2,91 bzw. 3,29 Meter, Laderaum: 2,18 m x 1.67 m. Laderaumvolumen: 2,8 m3 bzw. 6,3 m3, Nutzlast 865 bzw. 1.020 kg, max. Gesamtgewicht 2.310 bzw. 2.550 kg.

Elektromotor mit 90 kW/122 PS, maximales Drehmoment: 255 Nm. Batteriekapazität: 35 kW/h. elektrische Reichweite nach WLTP: 226 km (Stadt) bzw. 158 km (kombiniert). Frontantrieb, 1-Gang-Automatik, Vmax: 120 km/h, Normverbrauch nach WLTP: 23,6 kWh/100 km. CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse k.A.

Preis (ohne MwSt): ab 34.990 Euro. Langer Radstand: 36.490 Euro. Mit 52,5 kWh-Batterie und bis zu 342 km Reichweite: ab 38.990 Euro. Innovationsprämie 9.000 Euro (netto) kann jeweils in Abzug gebracht werden.

Maxus eDeliver 9 – Technische Daten:
Transporter mit drei Sitzen, Länge: 5,55 m (mit langem Radstand 5,94 m), Breite (ohne Außenspiegel): 2.06 m, Höhe: 2.52 bzw. 2,76 Meter, Radstand: 3,37 bzw. 3,76 m, Laderaumvolumen: 9,7 m3 bzw. 11,0 m3 bzw. 12,3 m3 Nutzlast 860 bzw. 1.350 kg, max. Gesamtgewicht 3.500 bzw. 4.050 kg.

Elektromotor mit 150 kW/204 PS, maximales Drehmoment: bis 310 Nm. Batteriekapazität: 51,5 bzw. 72 oder 88,55 kW/h. elektrische Reichweite nach WLTP: je nach Batterie 186 – 296 km. Heckantrieb, 1-Gang-Automatik, 0-100 km/h: 18,4 bzw. 23,0 s, Vmax: 100 km/h, Normverbrauch nach WLTP: k.A.. CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse k.A.

Preis (ohne MwSt): 51.490 bis 67.490 Euro

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *