Pressefoto: Globus

Mega-Ladepark Rhein-Main geplant

In Wiesbaden, mitten im Rhein-Main-Gebiet, entsteht ein Mega-Ladepark für Elektro-Fahrzeuge.

Das Einzelhandelsunternehmen Globus will in Wiesbaden-Nordenstadt den nach eigener Aussage „größten Schnellladepark der Region“ errichten (Link). Das Unternehmen „Globus Markthalle“ teilte mit: Als erster und einziger Händler, der mit zwei führenden Ladenetz-Betreibern zusammenarbeitet, wird GLOBUS ab Ende August  an diesem Standort acht Tesla-Schnellladepunkte und ab Mitte Oktober zusätzlich zwölf EnBW-Schnellladepunkte anbieten. Mit beiden Anbietern geht Globus eine Partnerschaft ein.

Bis zum Jahresende sollen deutschlandweit an den Globus-Standorten insgesamt rund 800 neue High-Power-Charging-Ladepunkte gebaut werden. Geplant ist laut Globus ein Endausbau mit insgesamt 5000 Ladepunkten. An jedem Standort sollen mehr als 12 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt zur Verfügung stehen. So entstehe das größte Schnellladeangebot im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Während des Einkaufens sollen Kunden ihre Elektrofahrzeuge sicher und günstig aufladen können. Inhaber der Globus-App sollen Rabatte bekommen.

Den ersten Standort mit Ladestationen beider Anbieter eröffnete bereits „GLOBUS Markthalle“ im hessischen Limburg (Link). Dort stehen den Kunden 16 Schnellladesäulen der EnBW sowie zehn Ladepunkte von Tesla zur Verfügung.

 

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *