Noch in diesem Jahr sollen erste Norma-Filialen mit Ladesäulen von Numbat ausgestattet werden. Foto: Numbat

Norma lädt zur Ladesäule

Für viele E-Fahrer ist es mittlerweile Alltag, beim Shoppen auch zu tanken. Künftig wird dies auch bei Märkten von Norma möglich sein.

Discounter Norma will wie bereits andere Supermarktketten auf den Kundenparkplätzen seiner zahlreichen Filialen Ladesäulen aufstellen lassen (Original-Mitteilung). Die Ladepunkte werden von dem im Allgäu beheimateten Start-up Numbat installiert und betrieben.

Strom vom Solardach

Die Numbat-Ladesäulen mit zwei Ladepunkten sollen bis zu 300 kW Ladeleistung bereitstellen. Der Strom kommt dabei aus einer in der Säule integrierten Batterie mit 200 kWh Speicherkapazität. Dank dieser Lösung lassen sich die Speicher mit niedriger Leistung sowie mit Solarstrom von den Supermarktdächern auffüllen.

Norma rüstet derzeit seine Standorte mit PV-Anlagen mit 160 kW Peak aus. Über die Akkuspeicher der Ladesäulen sollen sich Filialen auch mit Sonnenstrom versorgen lassen, sollte keine Sonne scheinen.

Zunächst wollen beiden Unternehmen insgesamt 100 der über 1.300 Norma-Filialen in Deutschland mit Ladesäulen ausstatten. Der weitere Ausbau, so Numbat, wird dann darauf aufbauend geplant. Erste Ladesäulen auf Norma-Parkplätzen werden noch dieses Jahr in Betrieb gehen.   Mario Hommen/SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *