Orlen Ladepark

Orlen eröffnet ersten eigenständigen Ladepark

Die Tankstellenkette Orlen hat in Elmshorn ihren ersten eigenständigen Ladehub mit 16 Ladepunkten eröffnet.

Der Ladepark wird unter der Marke Orlen Charge betrieben und befindet sich verkehrsgünstig nahe der Ausfahrt Elmshorn sowie an der Bundesstraße 431. Insgesamt stehen dort 16 HPC-Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 400 kW zur Verfügung. Zum Einsatz kommen acht Schnellladesäulen des Herstellers Alpitronic. Laut Orlen betrug die Bauzeit für das Projekt rund neun Monate.

Mit dem Standort in Schleswig-Holstein setzt Orlen erstmals in Deutschland auf ein reines Ladehub-Konzept, das unabhängig von klassischen Tankstellen betrieben wird. Bisher hatte das Unternehmen vor allem Schnellladepunkte an bestehenden Tankstellen sowie auf Einzelhandelsflächen installiert, unter anderem in Kooperation mit Filialen von Famila und Markant.

Orlen Ladepark
Eröffneten den ersten Orlen-Ladepark (v.l.n.r.): Dariusz Kwieciński, Dennis Kulbach
(beide ORLEN Deutschland) mit Elmshorns
Oberbürgermeister Erik Sachse. Fotos: Orlen

Der neue Ladepark in Elmshorn bietet neben der Ladeinfrastruktur auch zusätzliche Serviceangebote. Dazu zählen überdachte Ladeplätze, ein Shop, Sitzmöglichkeiten sowie ein WC-Container. Ergänzt wird das Angebot durch praktische Services wie Luftprüfgeräte und Staubsauger. Eine digitale Preisanzeige soll für mehr Transparenz bei den Ladekosten sorgen.

Orlen Elmshorn: Photovoltaikanlage vor Ort

Ein weiterer Bestandteil des Konzepts ist die Integration erneuerbarer Energien. Eine Photovoltaikanlage vor Ort erzeugt Strom und unterstützt die Energieversorgung des Standorts. Damit unterstreicht Orlen den Anspruch, nachhaltige Ladeinfrastruktur mit modernen Serviceelementen zu kombinieren.

Für Orlen Deutschland ist der neue Ladehub ein bedeutender Meilenstein. Geschäftsführer Dariusz Kwieciński sieht darin einen wichtigen Schritt zur Umsetzung der Konzernstrategie sowie zur Stärkung der regionalen Ladeinfrastruktur. Gleichzeitig soll das Projekt die Position des Unternehmens im wachsenden Markt für Elektromobilität weiter festigen.

Die Ladeaktivitäten des Konzerns werden unter der Marke Orlen Charge gebündelt. Aktuell umfasst das Netzwerk in Deutschland nach Unternehmensangaben 238 Ladepunkte. International ist Orlen deutlich breiter aufgestellt: In Polen entsteht entlang zentraler TEN-T-Verkehrskorridore ein flächendeckendes Schnellladenetz, das bereits zahlreiche Standorte umfasst. Auch in Tschechien und weiteren europäischen Märkten baut das Unternehmen seine Ladeinfrastruktur kontinuierlich aus.

Die Orlen Deutschland GmbH betreibt derzeit rund 600 Tankstellen unter den Marken Orlen und star und gehört damit zu den größten Tankstellenbetreibern des Landes. Mit Sitz in Elmshorn wird der Ausbau der Elektromobilität künftig auch von dort aus weiter vorangetrieben. Titelfoto: Orlen

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *