Arona

Seat modernisiert Ibiza und Arona

Seat hat dem Arona in der neuen Xperience-Ausstattung eine sportlich-robustere Optik verpasst. Auch der Ibiza bekam ein Update.

Seat ist und bleibt die Einstiegsmarke in den VW-Konzern. Die Kunden der Marke sind im Durchschnitt zehn Jahre jünger als die der anderen Konzerngeschwister, kommen zudem zu mehr als 50 Prozent von anderen Marken. Wichtige Eckpfeiler der spanischen VW-Tochter sind der 1984 eingeführte Ibiza sowie das SUV-Pendant Arona, das seit 2017 auf dem Markt ist. Und wen wundert´s angesichts der SUV-Booms: In Deutschland liegen der Verkaufsanteil des Arona inzwischen über dem des Ibiza. Während sich im vergangenen Jahr knapp 18.000 Kunden für das urbane SUV entschieden haben, waren es im ersten Halbjahr 2021 bereits mehr als 9.500.

Arona: Neue Ausstattungslinie

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Der Arona bekam eine neue Frontpartie und neue LED-Scheinwerfer. Fotos: Seat

Gerade von der neuen Ausstattungslinie Xperience, die beim Arona Xcellence ablöst und außer Reference, Style und FR im Angebot ist, versprechen sich die Seat-Verantwortlichen eine große Resonanz bei den Käufern. Nicht ganz unbegründet. Denn der Wagen wirkt mit der neu gestalteten Frontpartie, den dezenten Beplankungen an Radhäusern und Schwellern sowie dem Heckspoiler und Diffusor noch erwachsener als bisher. Neu sind auch die serienmäßig verbauten Eco-LED-Scheinwerfer. Serienmäßig vorhanden sind beim Xperience unter anderem17-Zoll-Aluräder, ein Kühlergrill im Chrom-Diamant-Design und Heckleuchten in LED.

Wertigere Materialien

Im Innenraum hat Seat sowohl Ibiza als Arona hochwertigere Materialien spendiert. So ist der Armaturenträger mit geschäumten Kunststoffen bezogen. Das digitale Cockpit vor dem Fahrerplatz misst 10,25 Zoll. Um 20 Prozent größer geworden ist der jetzt 8,25 Zoll große Bildschirm (optional 9,2 Zoll) des Infotainmentsystems. Das Display ist im Vergleich zum Vorgänger leicht nach oben versetzt, um es besser ins Sichtfeld zu rücken und damit die Sicherheit zu verstärken. Grundsätzlich zur Serienausstattung zählen der kabellose Zugang zu Apple CarPlay und Android Auto, eine Freisprechanlage, Audiostreaming, Touchscreen, ein neues Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein höhenverstellbarer Fahrersitz sowie eine Reihe von Assistenzsystemen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die farblich abgesetzten Lüftungseinlässe, die vermutlich nicht jedermanns Geschmack treffen. Unbeleuchtet sind sie beim Reference und Style in Gelb, beim Xperience oder Xcellence umrahmen LED-Lichter die Lüftungen in Weiß, beim R optional in Rot.

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Beim Ibiza hat sich äußerlich nichts verändert.

Platzmäßig hat sich nichts getan. So sitzen selbst groß gewachsene Personen auch auf der Rückbank in beiden Modellen durchaus bequem und mit ausreichender Beinfreiheit. Das Kofferraumvolumen beträgt 400 Liter (Ibiza 350 Liter). Der doppelte Boden im Arona erlaubt eine variable Nutzung.

Ein-Liter-Einstiegsmotoren

Beim Antrieb haben die Kunden die Wahl zwischen Benzin- und Erdgasvarianten. Einstieg in die Ibiza-Baureihe ist ein Einliter-Dreizylinder mit 80 PS, gekoppelt mit einer Fünfgang-Schaltung. Dieser Motor wird für den Arona, der sich die Palette ansonsten mit dem Ibiza teilt, nicht angeboten. Der startet bereits in der Basis mit dem Einliter Dreizylinder-Direkteinspritzer, 95 PS sowie manuellem Fünfgang-Getriebe. In der nächsten Stufe leistet das Aggregat 110 PS und ist wahlweise mit Sechsgang-Schaltung oder siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zu haben. An der Spitze der Triebwerkspalette steht ein Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum und 150 PS, der generell mit dem DSG kombiniert ist. Außerdem bietet Seat nach wie vor eine CNG-Version an. Der Einliter-Motor leistet dann 90 PS.

Sehr direkt um die Ecken

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Um 20 Prozent größer geworden ist der jetzt 8,25 Zoll große Bildschirm (optional 9,2 Zoll) des Infotainmentsystems.

Wir waren mit dem 110 PS starken Motor im Arona Xperience unterwegs. Das Aggregat, hier im Zusammenspielt mit dem DSG, überzeugt sowohl bei Antritt, Durchzug und Laufruhe. Der Geräuschpegel hält sich ebenfalls in Grenzen, was bei einem Dreizylinder keinesfalls selbstverständlich ist. Bei der Abstimmung des Fahrwerks haben die Techniker die Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort bestens hinbekommen. Das kompakte SUV fährt sich schlichtweg selbstverständlich, unaufgeregt, lässt sich gleichwohl aber selbst bei flottem Tempo sehr direkt um die Ecken bewegen. Hier gibt es nichts zu mäkeln. Die Preisliste für den Ibiza beginnt bei 14.950 Euro, für den Arona bei 18.860 Euro. WS

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