Togg

Togg kommt 2024 nach Deutschland

Eine neue E-Automarke heißt Togg und ist türkisch. Ende 2024 will sie auch hierzulande ihre Stromer vertreiben.

Und noch ein E-Autobauer mehr: Die 2018 neugegründete türkische Automarke Togg wird ab Ende 2024 seine Elektroautos in Westeuropa und damit auch Deutschland vertreiben. In der Türkei sollen bereits Ende März erste Exemplare des Elektro-SUV T10X an Kunden ausgeliefert werden. Weitere Modelle sollen folgen.

Togg
Das gut sitzende Blechkleid des Togg T10X haben italienische Designer geschneidert. Foto: Togg

Es beginnt mit einem SUV

Beim T10X handelt es sich um ein modern gezeichnetes Kompakt-SUV mit 160 kW/218 PS starkem E-Antrieb. Zwei Ausstattungsvarianten, V1 und V2, sowie zwei Batterieformate stehen zur Wahl. Der kleine Akku mit 52,4 kWh und 314 Kilometer Reichweite wird für beide Ausstattungen verfügbar sein. Die Version V2 ist alternativ mit 88,5 kWh großer Batterie mit 523 Kilometer WLTP-Reichweite kombinierbar. Ab Herbst 2023 soll in der Türkei zudem eine stärkere Allradversion erhältlich sein.

Ganz zeitgemäß bietet der T10X am Heck ein durchgehendes Lichtband mit feiner Grafik.

Zwei Akkugrößen

Alle T10X-Modelle sind serienmäßig mit 12-Zoll-Instrumentendisplay, 29-Zoll-Touchscreen fürs Infotainmentsystem sowie einer Innenraum-Kamera ausgestattet. Letztere kann auf Zuruf vom Fahrer Selfies machen, die sich dank 4G-Internetverbindung ins Netz hochladen lassen. Beim V2 sind zusätzlich 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Abstandstempomat, elektrische Heckklappe, Kunstlederausstattung, eine farblich variable Ambientebeleuchtung, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze sowie Heizungen für Windschutzscheibe und Rücksitze an Bord. In der Türkei starten die Preise für den T10X bei rund 47.500 Euro. Für Deutschland werden noch keine Preise genannt. SP-X

Imposant ist auch die Display-Landschaft im Cockpit des T10X.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *