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Togg zeigt sein zweites Modell

Auf der CES in Las Vegas hat der türkische Autobauer Togg sein zweites Modell vorgestellt, den T10F. Er kommt in drei Varianten.

Ein Player, mit dem man künftig rechnen muss, ist Togg. Die türkische Automarke hat einen soliden Background: Hinter Togg stecken Schwergewichte aus der türkischen Wirtschaft. Fünf Industrie-Riesen, jeweils die größten in ihren Branchen, haben sich zu einem Konsortium mit dem Namen Türkiye`nin Ottomobili Girişim Grubu zusammengeschlossen und verzichten 15 Jahre auf jegliche Dividende. Umgerechnet investieren sie rund 3,5 Milliarden Euro.

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Togg stellt auf der CES sein zweites Modell vor, den T10F. Fotos: Togg

In ihrer Heimat Türkei hat die neue E-Automarke Togg vergangenes Jahr rund 13.500 Exemplare vom SUV-Modell T10X absetzen können. Jetzt zeigt der Newcomer auf der Tech-Messe CES mit dem T10F ein Schwestermodell im Limousinen-Kleid. 2025 soll die Serienversion des im Rahmen der Messepremiere als Prototyp deklarierten Stromers auch in anderen Ländern Europas auf den Markt kommen. Beim T10F handelt es sich um einen rund 4,80 Meter langen Viertürer mit coupéhaft abfallender Dachlinie. Das Design wurde von Togg in Zusammenarbeit mit Pininfarina entwickelt. Mit dem Außenblech bündige Türgriffe und digitale Außenspiegel sorgen für niedrigen Luftwiderstand.

Togg: Start in Deutschland Ende 2024

Der T10F bietet fünf Sitzplätze, der 500 Liter große Kofferraum lässt sich auf 1.350 Liter erweitern. Im Cockpit fallen die vielen und zum Teil großen Displayflächen auf. In den Türen gibt es zwei kleine Bildschirme, die den rückwärtigen Verkehr zeigen. Durchs Lenkrad blickt der Fahrer auf ein digitales Kombiinstrument mit 12,3 Zoll Durchmesser. Daneben ist der Infotainment-Screen im 29-Zoll-Format. In der Mittelkonsole befindet sich zudem ein 8-Zoll-Touchpanel, über das Fahrzeugfunktionen gesteuert werden. Das Anzeige- und Bedienkonzept erlaubt einen weitgehenden Verzicht auf Schalter und Knöpfe.

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Mit seinen vielen und großen Displayflächen passt der Togg T10F gut zum Messeflair der CES.

Togg plant vom T10F drei Antriebsvarianten. Die Basis heißt RWD Standard Range. Sie kombiniert einen 160 kW/218 PS starken Heckantrieb mit einer 52 kWh großen Batterie. Damit soll der in dieser Version 1,9 Tonnen schwere Viertürer in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten, maximal sind 175 km/h drin. Die WLTP-Reichweite soll 350 Kilometer betragen. Gleichstark ist der RWD Long Range mit 88,5 kWh und 600 Kilometer Aktionsradius. Im Fall der zweimotorigen Topversion AWD Long Range reicht dieser Stromvorrat für 530 Kilometer. Mit 4,6 Sekunden bis Tempo 100 ist die 320 kW/435 PS-Variante vor allem sprintstark. Allen drei Version gemein ist eine DC-Ladeleistung von 180 kW.

Togg will seine Autos auch in Deutschland anbieten. Ende 2024 soll es mit dem T10X losgehen. Spannend bleibt die Frage nach den Preisen. In der Türkei starten sie für das E-SUV bei umgerechnet rund 45.000 Euro. SP-X

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