Volocopter

Volocopter stellt drittes Fluggerät vor

Mit dem Voloconnect will Volocopter den Personentransport in den Cities vereinfachen. Er besitzt besondere Fähigkeiten.

Der deutsche Multicopter-Pionier Volocopter hat nach Volocity und Volodrone nun sein drittes Fluggerät vorgestellt. Anders als bei den bisherigen Modellen im Helikopter-Stil handelt es sich beim Voloconnnect um einen flugzeugartigen Senkrechtstarter, der in Mega-Cities für den Personentransport zwischen Zentrum und Peripherie zum Einsatz kommen soll. Die Reichweite soll um 100 Kilometer betragen, die Reisegeschwindigkeit bei 180 km/h sowie die Spitzengeschwindigkeit bei 250 km/h liegen. Das ist deutlich schneller als der Volocity, der maximal 110 km/h erreicht.

Der Senkrechtstarter

Volocopter
Der Voloconnect kann bis zu 250 km/h schnell werden. Fotos: Volocopter

Statt wie bei diesem auf 18 kreisrund angeordnete Elektro-Rotoren setzt der Voloconnect auf Tragflächen sowie auf einen Mix von vertikal sowie horizontal ausgerichteten E-Rotoren. Die jeweils zwei Flügel auf beiden Seiten sind an ihren Enden mit Längsträgern verbunden, auf denen sich jeweils drei Rotoren für den vertikalen Antrieb befinden. So kann der Voloconnect ohne Start- und Landebahn wie ein Hubschrauber in die Luft gehen oder landen. Zudem befinden sich zwei Triebwerke an der viersitzigen Kabine. Diese Push-Fans genannten Triebwerke sorgen dann für den Vorwärtsschub.

Bislang wurden vom Voloconnect einige flugfähige Modelle gebaut. Ein Prototyp in Originalgröße soll zeitnah folgen. SP-X

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *