Volvo ES90

Volvo bestellt neue Benzinmotoren

Volvo gibt die Benzinmotoren nicht auf – trotz der Ankündigung, nach 2030 nur noch Elektroautos Autos bauen zu wollen.

Das Unternehmen erteilte jetzt eine millionenschwere Bestellung für eine neue Generation von Benzinmotoren bei Renaults Motorenfirma Aurobay, wie das schwedische Portal Carup.se erfahren hat. Gleichzeitig wird die Produktion des Volvo V60 Plug-in-Hybrid von Torslanda (Schweden) ins belgische Gent verlagert, wo Ende des Jahres auch der Stromer EX30 gefertigt werden soll.

Bei den Benzinmotoren geht es vor allem um die VEA-Generation 3, die jetzt nun für Hybride angepasst werden soll. Das allerletzte Volvo-Auto mit einem Dieselmotor wird dann im März produziert werden. Da jedoch Modelle mit Benzinmotoren oder Plug-in-Hybride weiterhin nachgefragt werden, wird Volvo Cars auch künftig in Verbrennungstechnik investieren und neue Benzinmotoren für umgerechnet 166 Millionen Euro beim chinesischen Mutterkonzern Geely und Renaults Motorenfirma Aurobay bestellen.

Volvo: Nur noch zwei Motortypen

Nach der Schließung des Dieselwerks werden im Motorenwerk von Aurobay im schwedischen Skövde nur noch zwei Motortypen hergestellt. Dabei handelt es sich um Vierzylinder-Zweiliter-VEA-Motoren, die mit Benzin betrieben werden. Die VEA-Generation 2 wird derzeit für den Hybridbetrieb eingesetzt, während die neuere VEA-Generation 3 ein reiner Benzinmotor ist. Bisher war die Zukunft der Produktion nach 2026 unklar, aber jetzt hat Volvo Cars laut Carup einen unbefristeten Auftrag über 166 Millionen Euro erteilt.

Der VEA-Motor der Generation 3 wird nun für den Hybridbetrieb umgerüstet und soll den Angaben zufolge auch nach 2026 in Volvo-Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Der neue Auftrag bedeutet, dass das Werk die Umrüstung des VEA-Motors der dritten Generation auf Hybridantrieb testet und vorbereitet. Die Dreizylinder-Volvo-Motoren, die im XC40, bei Geely Auto, Lynk & Co und einigen anderen Autos zum Einsatz kommen, werden bereits in China produziert.

Gleichzeitig gibt Volvo Cars offiziell bekannt, dass die Produktion des Volvo V60 Plug-in-Hybrid, der den Motor nutzt, von Torslanda nach Gent in Belgien verlegt wird. Der Volvo V60 Recharge erhält ebenfalls kleinere Änderungen, die die elektrische Reichweite von 88 km auf 92 km erhöhen. Das Unternehmen hat den Grund für den Wechsel des Werks für das Modell V60 nicht bekannt gegeben, aber es gibt bereits Hinweise, dass der kommende Volvo EX60 in Torslanda produziert werden wird. Volvo hat bereits zwei Gigapressen gekauft, in denen ganze Fahrwerksteile für die neuen Elektroautos geformt werden. Titelfoto: Volvo

 

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