Cybersicherheit

VW e-Up bis 2025, Audi A3 nur als BEV

Der VW e-Up wird wohl bis 2025 weitergebaut, dann übernimmt der ID.2. Der Audi A3 kommt 2027 rein elektrisch.

Im Volkswagen-Konzern konkretisieren sich die Pläne hinsichtlich der Elektrifizierung der kleineren Baureihen. So wird VW den e-Up noch bis Ende 2025 weiterbauen, wie Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann nun ankündigte. Die Serienversion der Studie ID.Life, die inzwischen offen als ID.2 bezeichnet wird, soll dann nahtlos übernehmen.

Nach zwei Monaten ausverkauft

Nachdem die Nachfrage mit der Innovationsprämie stark angestiegen war, hatte VW für den e-Up im September 2020 einen Bestellstopp verhängt, später hatten die Wolfsburger den E-Kleinstwagen aus dem Programm genommen. Erst im Februar dieses Jahres hat VW begonnen, den e-Up wieder zu verkaufen. Keine zwei Monate später war der kleine Stromer allerdings schon wieder ausverkauft. Dass durch die geplante Produktionszeitverlängerung auch die Bestellbücher wieder geöffnet werden, ist wahrscheinlich, dürfte aber noch eine Weile dauern.

Audi Plug-in-Hybrid
Kommt 2027 ausschließlich rein elektrisch: Audi A3. Foto: Audi

Offen gesprochen wird derweil bei VW über den ID.2, also die Serienversion des ID. Life. Der elektrische Kleinwagen soll den VW e-Up nahtlos ablösen. Ein kleineres Modell namens ID.1 werde intensiv geprüft, eine Entscheidung hierzu gibt es aber noch nicht.

A3 nur noch rein elektrisch

Audi wird sein Kompaktmodell A3 zur 2027 anstehenden nächsten Generation nur noch rein elektrisch (BEV) anbieten, wie aus einem Bericht von „Auto Motor und Sport“ hervorgeht. Der neue A3 e-tron soll auf der Scalable Systems Plattform (SSP) des Volkswagen-Konzerns mit Einheits-Batteriezellen aufbauen. Ein E-Modell im „klassischen“ Kompaktwagen-Layout auf Basis des MEB wird es von den Ingolstädtern wohl nicht geben.

Im August des vergangenen Jahres hatte Audi-Chef Markus Duesmann die Strategie „Vorsprung 2030“ vorgestellt. Darin wurde noch einmal festgehalten, dass ab 2026 neue Modelle nur noch mit Elektroantrieb auf den Markt kommen sollen und die Produktion der Verbrenner bis 2033 schrittweise auslaufen werde. Dementsprechend ist es nur logisch, dass die 2027 anstehende neue Generation des Audi A3 nur noch als Elektroauto verfügbar sein wird. Titelfoto: VW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *