MG S5 EV

MG S5 EV: Nicht mehr ganz so günstig

Mit dem S5 EV bringt MG Motor nun einen Nachfolger für den ZS EV. Wir haben schon eine Runde gedreht.

Von allen chinesischen Automarken hat bislang nur MG Motor nennenswerte Stückzahlen in Deutschland abgesetzt: im vergangenen Jahr fast 21.000. Die Gründe sind ein gut ausgebautes Servicenetz und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Mit dem S5 EV kommt nun ein Nachfolger für den ZS EV. Er baut auf der gleichen technischen Basis wie MG4 und Cyberster auf. Dadurch macht er in Sachen Ladegeschwindigkeit, Reichweite und Bedienerfreundlichkeit einen gewaltigen Sprung. Zudem wirkt das Auto viel erwachsener, nicht mehr so handgestrickt wie der etwas altbackene Vorgänger. Mit knapp 4,50 Metern Länge trifft der S5 EV auf Konkurrenten wie VW ID.4, Skoda Elroq, BYD Atto 3 oder Ford Explorer.

MG S5 EV
Mit knapp 4,50 Metern Länge trifft der S5 EV auf Konkurrenten wie VW ID.4, Skoda Elroq, BYD Atto 3 oder Ford Explorer. Fotos: MG Motor

Auch preislich bewegt sich der kompakte SUV in ähnlichen Sphären. Die Baureihe startet bei 38.000 Euro. Dafür gibt’s das Basismodell mit 47 kWh großem Akku und 340 Kilometern Reichweite. Für die Long Range Version mit 62-kWh-Akku und 480 Kilometern Reichweite sind 43.000 Euro, für den voll ausgestatteten Luxury 45.000 Euro fällig. Weitere Extras gibt’s nicht. Blau ist Standard, alle anderen Farben kosten 990 Euro Aufpreis. Wirklich billig ist der MG ist also nicht. Der Skoda Elroq startet bei 34.000 Euro, BYD verlangt für den Atto 3 ebenfalls 38.000 Euro. Lediglich der Ford Explorer ist mit einem Basispreis von 39.900 ein wenig teurer.

Wirklich billig ist der MG S5 EV nicht

Im Basismodell verwendet MG eine technisch einfache und günstigere Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, kombiniert mit einem 125 kW/170 PS starken E-Motor. Hier ist die maximale Ladeleistung auf nur 120 kW beschränkt. Wichtig zu wissen: An der Wallbox oder einem der noch immer vielen öffentlichen 11-kW-Ladern fließt der Strom mit maximal 3,7 kW. Anders gerechnet: Wer den Wagen beim Einkaufen vier Stunden ans Kabel hängt, tankt nur für rund 100 Kilometer Reichweite Strom. Am 22-kW-Ladern zapft der MG wenigstens doppelt so schnell mit 7,2 kW. Wirklich konkurrenzfähig ist das aber nicht.

MG S5 EV
Der neue S5 wirkt viel erwachsener, nicht mehr so handgestrickt wie der etwas altbackene Vorgänger ZS EV.

Das kann die Long-Range-Variante besser. Ihr Nickel-Kobalt-Mangan-Akku hat eine höhere Energiedichte, lädt an DC-Stationen mit maximal 140 kW und kommt auch am AC-Lader auf 11 kW. Außerdem fährt der Wagen mit seinem 170 kW/231 PS starken Motor spürbar spritziger. Damit die Navigation bei der Routenplanung Ladestopps und Staus berücksichtigt, muss man allerdings das teuerste Modell Luxury wählen.

Werfen wir einen Blick in den Innenraum. Sofort fällt auf: Die größere Karosserie und der längere Radstand machen sich positiv bemerkbar. Vor allem auf der Rückbank hat man jetzt richtig viel Platz, und man kann sich gut vorstellen, dass dort sogar drei Kindersitze nebeneinander Platz finden. Unter der Heckklappe verbirgt der S5 EV einen ordentlich dimensionierten, zweistufigen Kofferraum, der für den Alltagsbedarf im Familienbetrieb durchaus genügen sollte. Angesichts der schmerzhaften Erfahrungen mit etlichen neuen, vor allem chinesischen Autos muss auch lobend erwähnt werden, dass die Heckklappe richtig weit aufschwingt. Einen Frunk sucht man dagegen vergeblich, das Kabel muss in den Kofferraum.

MG S5 EV
Auch innen setzt MG auf Metall- und Schwarzakzente.

Der Verbrauch kann sich sehen lassen

Genauso durchdacht präsentiert sich das Cockpit: Der querformatige Touchscreen reagiert schnell und lässt sich einfach bedienen. Die Untermenüs sind nicht nur logisch aufgebaut, sondern auch vernünftig bezeichnet beziehungsweise übersetzt – auch dies ist bei chinesischen Autos keine Selbstverständigkeit. Unpraktisch ist allerdings, dass alle Fahrmodi oder die Bremsverzögerung beziehungsweise das Ein-Pedal-Fahren immer im Untermenü auf dem Touchscreen aktiviert werden müssen.

Was ist sonst auf der ersten Testrunde aufgefallen? Die komfortable Fahrwerksabstimmung, der günstige Verbrauch, der sich bei rund 16,5 kWh einpendelt, was im Bereich der WLTP-Abgabe liegt. Die zu weichen Sitze, das bei ungünstiger Sonneneinstrahlung kaum ablesbare Fahrerdisplay und die schlecht dosierbare Bremse sind Kleinigkeiten, die MG wohl schnell abstellt. Denn ein Erfolg der Marke liegt auch darin, dass sie Modelle praktisch im Halbjahresrhythmus überarbeitet. Vielleicht kann man dann auch die elektronische Beifahrerin abschalten, die einen ständig ans Tempolimit erinnert. Hanno Boblenz/SP-X

MG S5 EV
Das Gepäckabteil lässt sich klassisch erweitern. Maximal wächst es auf 1.441 Liter.

MG S5 EV – Technische Daten:

Fünftüriger, fünfsitziger Kompakt-SUV; Länge: 4,48 Meter, Breite: 1,85 Meter (mit Außenspiegel: k. A.), Höhe: 1,62 Meter, Radstand: 2,73 Meter, Kofferraumvolumen: 453–1.441 Liter.

Standard Range: E-Motor mit 125 kW/170 PS, Drehmoment: 250 Nm, 0-100 km/h: 8,0 s, Vmax: 170 km/h, Verbrauch: 16,6 kWh/100 km, Akkugröße: 47 kWh, Reichweite: 340 km (WLTP), Ladeleistung: 7,2 kW (AC)/120 kW (DC), Ladedauer AC: 10-80 % in ca. 5 Std.; DC: 10-80 % in 24 Minuten, Preis: ab 37.990 Euro (Comfort).

Long Range: E-Motor mit 170 kW/231 PS, Drehmoment: 350 Nm, 0-100 km/h: 6,3 s, Vmax: 190 km/h, Verbrauch: 15,5 kWh/100 km, Akkugröße: 62 kWh, Reichweite: 480 km (WLTP), Ladeleistung: 11 kW (AC)/139 kW (DC), Ladedauer AC: 10-80 % in ca. 4 Std.; DC: 10-80 % in 28 Minuten, Preis: ab 42.990 Euro (Comfort).

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