EnBW Penny

Rewe/EnBW: 400. Ladestandort eröffnet

Die Kooperationspartner Rewe Group und EnBW haben heute den 400. Schnellladestandort eröffnet. 1.000 sollen entstehen.

Die Kooperationspartner Rewe Group und EnBW haben am Mittwoch die Eröffnung des 400. gemeinsamen Schnellladestandorts in Deutschland am Penny-Markt in Essen-Kray gefeiert. Der Jubiläumsstandort punktet vor allem mit „inneren Werten“, den acht HPC („High Power Charging“)-Ladepunkten mit bis zu 400 Kilowatt Ladeleistung, an denen E-Autos je nach Modell bis zu 400 Kilometer Reichweite in 15 Minuten laden können.

Die Rewe Group (Rewe und Penny) und EnBW haben im Oktober 2022 den ersten gemeinsamen Standort in Betrieb genommen – am Mittwoch folgte nun der 400. Das sind knapp 1.800 HPC-Ladepunkte, rund ein Viertel der Schnellladepunkte, die die EnBW aktuell in Deutschland betreibt. Die Ladepunkte befinden sich direkt auf den Parkplätzen der Märkte und sind damit optimal in den Alltag integriert: Einkaufen und Laden gehen Hand in Hand. Alle Standorte werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben.

Rewe/EnBW: 1.000 sind das Ziel

Dass das für beide Seiten aufgeht, zeigt die Erweiterung der Kooperation, die beide Häuser Ende vergangenen Jahres beschlossen haben: Bis 2030 sollen im Rahmen der Zusammenarbeit bis zu 1.000 gemeinsame Standorte entstehen.

Telerik Schischmanow, Finanzvorstand der Rewe Group, bringt es auf den Punkt: „Der Einzelhandel ist ein wichtiger Akteur bei der Mobilitätswende. Gemeinsam mit unserem Partner EnBW fördern wir die nachhaltige Mobilität – direkt auf den Parkplätzen unserer Märkte.“

Mit dem Joint Venture Smatrics EnBW baut das Energieunternehmen auch in Österreich Schnellladestandorte an Rewe-Group-Standorten aus. Dort können Kunden an den Filialen von Billa, Billa Plus, Penny und Bipa schnellladen. Titelfoto: EnBW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *