Deutschlandnetz

Deutschlandnetz: Total Energies eröffnet Ladeparks

An der Autobahn A3 hat das Energie-Unternehmen Total Energies nun seine beiden ersten Ladeparks aus dem Deutschlandnetz eröffnet.

Der Energiekonzern Total Energies hat seine ersten beiden Standorte des Deutschlandnetzes entlang der Autobahn eröffnet. Die Ladeparks befinden sich an der Rastanlage Weißer Graben an der A3 bei Erlangen. Je Fahrtrichtung stehen drei Ladesäulen mit jeweils zwei Schnellladepunkten zur Verfügung. Jeder Ladepunkt ermöglicht eine Ladeleistung von mindestens 200 kW. Wenn nur ein Ladepunkt einer Säule genutzt wird, sind sogar bis zu 400 kW möglich.

Zum Einsatz kommt der Hypercharger HYC400 von Alpitronic, wie bei vielen anderen Betreibern des Deutschlandnetzes. Der Preis für Ad-hoc-Laden beträgt 0,79 €/kWh. Bei Nutzung über Roaminganbieter gelten abweichende Konditionen.

166 Ladepunkte an 33 Rastplätzen

Total Energies erhielt im Rahmen der Deutschlandnetz-Ausschreibung Zuschläge für Regionallose und ein Autobahnlos. Im September 2023 vergab das Bundesverkehrsministerium 134 Standorte in Ost-, Mittel- und Westdeutschland mit über 1.100 Schnellladepunkten an das Unternehmen. Der erste Ladepark in Rostock ging im Mai 2024 in Bau. 2024 folgte ein Autobahnlos mit 166 Schnellladepunkten an 33 Rastplätzen. Die beiden neuen Ladeparks an der A3 stammen aus dieser Vergabe.

„Unser Ziel ist es, attraktive Ladeoptionen überall dort zu schaffen, wo sich unsere Kundinnen und Kunden aufhalten. Das Deutschlandnetz spielt dabei eine zentrale Rolle“, erklärt Jan Petersen, Geschäftsführer von Total Energies Charging Solutions Deutschland GmbH. „Nachdem wir innerhalb eines Jahres über 40 regionale Schnellladestandorte eröffnet haben, freuen wir uns, nun auch an der Autobahn präsent zu sein. So lassen sich Rast und Laden bequem verbinden.“ Titelfoto: Total Energies

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *