Die Stadtwerke Düsseldorf haben einen City-Schnellladepark an der Fährstraße eröffnet. Mehr als 2.000 Ladepunkte in der Stadt.
Die Stadtwerke Düsseldorf haben an der Fährstraße einen neuen, überdachten City-Schnellladepark mit vier High Power Chargern eröffnet. Der Standort liegt nahe der Innenstadt sowie den Autobahnen A46 und A57 und soll Pendlern, Besuchern und Gewerbekunden einen schnellen Zugang zur Elektromobilität bieten.
Im neuen Ladepark stehen vier Alpitronic-Hypercharger vom Typ HYC400 bereit, die jeweils bis zu 400 kW Ladeleistung und zwei CCS-Anschlüsse bieten. Damit können gleichzeitig bis zu acht Elektroautos mit hoher DC-Leistung laden. Ergänzt wird das Angebot durch eine AC-Ladesäule mit zwei Ladepunkten à 22 kW für längere Standzeiten.
Die rund 50 Meter lange Überdachung des City-Schnellladeparks ist mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet, die eine Leistung von 57 kWp bereitstellt. Ein Teil des benötigten Stroms wird so direkt vor Ort erzeugt und trägt zur klimafreundlichen Versorgung der Ladepunkte bei.
Schnellladepark: Überdachung mit PV-Anlage
Der Ladepark befindet sich direkt an der B1, einer wichtigen Verkehrsachse der Landeshauptstadt, und soll dadurch besonders gut für Pendler und Besucher erreichbar sein. Durch großzügig dimensionierte Stellplätze sind neben Pkw auch E-Transporter adressiert, was den Standort für Handwerks- und Lieferflotten interessant macht.
Die Stadtwerke Düsseldorf sprechen von einem Leuchtturmprojekt für Mobilitäts- und Energiewende und beziffern die Investition auf rund 1,5 Millionen Euro. Der neue City-Schnellladepark wird als wichtiger Baustein für die Verkehrswende in Düsseldorf und als Zeichen für eine moderne, elektrische Mobilität in der Region positioniert.
Die Stadtwerke Düsseldorf treiben den Ausbau der Ladeinfrastruktur seit rund einem Jahrzehnt voran, beginnend mit der ersten Ladesäule in Derendorf. Bereits 2022 war in allen zehn Stadtbezirken öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur verfügbar, ein Jahr später auch in allen 50 Stadtteilen.
Mit der Inbetriebnahme des ersten 400-kW-DC-Laders wurde 2024 der 50. Schnellladepunkt erreicht, zudem werden seit 2025 auch Standorte im benachbarten Mettmann versorgt. In Summe stehen in Düsseldorf inzwischen mehr als 2.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung, wodurch die Stadt zu den besonders gut ausgebauten Lade-Standorten in Deutschland zählt. Titelfoto: Stadtwerke Düsseldorf


Add a Comment