Sind chinesische Akkus besser als andere? Zumindest nicht in zwei Tesla-Modellen, wie „EV Clinic“ nun mitteilt.
Die kroatische E-Auto-Spezialwerkstatt EV Clinic berichtet von klaren Qualitätsunterschieden zwischen Tesla-Batteriepacks verschiedener Zulieferer. Nach ihren Erfahrungen halten NCA-Akkus von Panasonic aus US-Produktion deutlich länger als die NCM811-Akkupakete von LG Energy Solution aus chinesischer Fertigung, wie die Branchenplattform „electrive.net“ berichtet.
EV Clinic betreibt neben dem Hauptstandort in Kroatien auch einen Standort in Berlin über einen Franchise-Partner und gilt in der Szene als anerkannter Spezialbetrieb für Elektrofahrzeuge.
Im Fokus des Vergleichs stehen Batteriepakete, die im Tesla Model 3 und Model Y verbaut werden. Dabei vergleicht EV Clinic NCM811-Batteriepacks von LG Energy Solution aus Nanjing mit NCA-Packs von Panasonic aus den USA. Laut den dokumentierten Fallzahlen kommt EV Clinic zu dem Schluss, dass die LG-Akkus im Durchschnitt nur rund 250.000 Kilometer durchhalten, während die Panasonic-Pakete eine Laufleistung von etwa 400.000 Kilometern erreichen. Diese Differenz wird als erheblicher Qualitätsunterschied gewertet.
Hohe Ausfallraten bei LG-Akkupacks
Besonders kritisch bewertet EV Clinic die Reparaturfähigkeit der LG-Batterien. In über 90 Prozent der Fälle, in denen Kundinnen und Kunden mit Problemen an LG-Packs vorstellig wurden, sei eine Reparatur auf Zellebene nicht wirtschaftlich möglich gewesen. Die Degradation innerhalb der betroffenen Module liege oft deutlich über dem Bereich, der sich technisch sinnvoll wiederherstellen lasse.
Typischerweise seien nicht einzelne defekte Zellen das Problem, sondern Module mit mehreren Zellen, die einen extrem hohen Innenwiderstand aufweisen. Selbst wenn defekte Zellen durch passende gebrauchte Spenderzellen ersetzt wurden, kam es laut EV Clinic häufig zu einem kaskadenartigen Ausfall der übrigen bereits geschwächten Zellen – das gesamte Pack gilt dann als nicht mehr sinnvoll reparierbar.
Über die kritisierten LG-Zellen urteilt EV Clinic sinngemäß, die Zellqualität sei „gelinde gesagt katastrophal“. Im Gegensatz dazu berichten die Spezialisten, dass bei Panasonic-Packs meist nur einzelne Zellen nach Laufleistungen um 250.000 Kilometer ausfallen.
Diese Einzelfehler lassen sich in vielen Fällen gezielt beheben, ohne dass das komplette Modul oder Batteriepaket getauscht werden muss. Damit erscheinen die Panasonic-NCA-Packs aus Sicht der Werkstatt nicht nur langlebiger, sondern auch besser reparierbar, was für Gesamtbetriebskosten und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt. Titelfoto: VW


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