Elektroauto

Studie: Radfahren und Gehen statt Auto

Laut einer Studie wird sich das Mobilitätsverhalten in Städten in den nächsten zehn Jahren stark verändern: weg vom Motor.

Immer wieder wird darüber spekuliert und geforscht, wie sich die Mobilität in der Stadt in den kommenden Jahren (Jahrzehnten) verändern wird. In vielen Kommunen und Großstädten ist diese Frage des Verkehrs eine der wichtigsten, wie sich derzeit im Hamburger Wahlkampf zeigt. Auch die dmt-Arena befasste sich im November mit dieser Frage und fand regen Zulauf von Bürgerinnen und Bürgern, die ebenso rege mit diskutierten.

Nun hebt eine Studie namens „Mobility Futures“ des Marktforschungsinstituts Kantar hervor, dass private Autofahrten in den größten Städten der Welt bis zum Jahr 2030 um zehn Prozent zurück gehen. Durch die alternde Weltbevölkerung, aber auch Geschäftsmodelle wie Sharing von Autos und Motorrollern sowie das Aufkommen autonomer Fahrzeuge werde der Bedarf, ein Auto zu besitzen, sinken. Befragt wurden über 20.000 Bewohner in 31 Großstädten weltweit und die Ergebnisse 53 Experten zur Bewertung vorgelegt.

„Enorme Veränderung“

Mobilität verändert sich normalerweise sehr langsam, eine Veränderung von zehn Prozent über ein Jahrzehnt ist enorm“, erklärt Rolf Kullen, Leiter Mobilität bei Kantar laut „Spiegel online“. Demnach werde der Anteil der Fahrten mit Autos bis zum Jahr 2030 von 51 Prozent auf 43 Prozent sinken.

Von diesem Trend profitiert aber nicht nur der Nahverkehr, der nur um sechs Prozent zulegen werde. Denn auch dessen Nutzer wollen auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen: 43 Prozent der Nahverkehrskunden suchen demnach nach einer Alternative. Doch auch 37 Prozent der Autofahrer würden ihren Wagen der Studie zufolge schon heute gerne stehen lassen.

Berlin an der Spitze

In der Studie stecken neben den Ergebnissen der Befragung auch Daten wie die Anzahl an Haltestellen, den Schienenkilometern in den Städten und künftigen Bauprojekten, sowie Zahlen wie das Haushaltseinkommen und die Bevölkerungsentwicklung. Zwei deutsche Städte schnitten dabei besonders gut ab: So lag Berlin im Städtemobilitätsindex an der Spitze, München lag hinter Auckland, Moskau und New York auf dem fünften Rang. HM

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