e.GO Caritas

Fünf e.GO Life für die ambulante Pflege

Der Elektroautobauer e.GO Mobile hat jüngst fünf e.GO Life first edition an die Caritas in Köln übergeben.

Seit dem Erfolg des Zweisitzers Smart wissen wir, dass kleine Autos in der Stadt viele Vorteile bringen. In Zeiten aufkommender Elektromobilität kommt ihnen zugute, dass meist auch die Strecken, die sie täglich zurückzulegen haben, begrenzt sind, so dass es keine Reichweitenproblematik gibt. Genau diese Lücke möchte der e.GO Life füllen, der nach einigen Verzögerungen nun vermehrt ausgeliefert wird.

Empfänger von fünf Exemplaren der ersten Edition war nun der Caritasverband der Stadt Köln, der die Fahrzeuge gestern am e.GO Werk 1 in Aachen in Empfang nahm. Dass der Caritasverband als einer der ersten Fahrzeuge nutzen kann, ist kein Zufall. So war man bereits seit mehr als drei Jahren in engem Kontakt und arbeitete bei der Entwicklung des e.GO speziell für Pflegedienste zusammen.

e.GO Caritas
Die Caritas Köln hat fünf e.GO Life first edition übernommen. Fotos: e.GO Mobile AG

Auf Pflegedienste zugeschnitten

So wurde die Entwicklung des Fahrzeugs unter anderem an die Bedürfnisse und Anforderungen für einen Einsatz im ambulanten Pflegedienst angepasst, zudem ließ man die Erfahrung des Pflegedienstes in die Ergonomie des Ein- und Ausstiegs sowie der Sitzposition einfließen. „Die e.GO Life wurden während der Entwicklung von unseren Pflegefachkräften getestet und Anregungen nach mehr Ablagemöglichkeiten und optimierter Rundumsicht aufgegriffen. So haben wir jetzt E-Autos, die auf die ambulante Pflege zugeschnitten sind. Außerdem sind sie ein wichtiger Schritt für uns als Caritas, umweltfreundlicher zu werden. Gleichzeitig versprechen wir uns eine deutliche Kostenersparnis bei den Kosten für Verbrauch und Verschleißteile“, sagte Johannes Altschäfl/Leiter Zentrale Services im Caritasverband Köln bei der Übergabe.

Höherer Preis wegen Umweltprämie

Wegen der Erhöhung der Umweltprämie hat e.GO Mobile zuletzt die Preise des E-Flitzers angepasst: Der e.GO Life 20 kostet nach der Preisanpassung 17.900 Euro inklusive Batterie und Mehrwertsteuer. Der e.GO Life 40 wird aufgrund der starken Nachfrage zuerst mit einer größeren 23,5 kWh Batterie für 20.600 Euro angeboten und seit März 2020 ausgeliefert. Der neue Preis des e.GO Life 60 liegt bei 21.900 Euro. HM

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *