Q4 e-tron

Audi wertet den Q4 e-tron auf

Der Audi Q4 e-tron bekommt für den Jahrgang 2024 (nicht nur) schnelleres Laden sowie eine bessere Ladeplanung spendiert.

Zum Modelljahrgang 2024 wertet Audi seinen Elektro-Bestseller Q4 e-tron auf: mit einem neu abgestimmten Fahrwerk, gesteigerter Effizienz und erweiterter Serienausstattung. Vor allem aber hat man bei der Ladeelektronik Hand angelegt.

Wie bisher ist in allen Varianten des Q4 e-tron die große Batterie verbaut, die wie bisher 77 kWh Energie netto (brutto 82 kWh) vorhält. Durch eine optimierte Zellchemie habe sich die DC-Ladeleistung verbessert, so dass sie sich unter idealen Bedingungen in rund 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden lässt. Dabei erreichen die quattro-Modelle eine DC-Ladeleistung von jetzt maximal 175 kW, die heckgetriebenen Varianten maximal 135 kW.

175 kW für die quattro-Modelle

Eine so genannte Batterieschutzfunktion begrenze zudem den Ladestand automatisch auf 80 Prozent und sei vorteilhaft für die Lebensdauer der Batterie. Für eine intelligente Reise- und Ladeplanung priorisiere der e-tron-Routenplaner die leistungsfähigen HPC-Ladestationen. Folgt man der vorgeschlagenen Route, aktiviere das System die Vorkonditionierung der Batterie während der Fahrt, bevor die neuen Audi-Q4 e-tron-Modelle die ausgewählte und eingespeicherte Ladestation erreichen. Ist eine HPC-Säule als Ziel gewählt, werde die thermische Konditionierung der Batterie aktiviert, damit sie an der Säule möglichst schnell geladen werden kann. Erstmals werde in der Audi-Q4 e-tron-Baureihe die Batterie nachkonditioniert. Dabei kühlt das Thermomanagement des Fahrzeugs die Batterie weiter, etwa wenn sie nach der Fahrt oder dem Laden eine fest definierte Temperaturschwelle übersteigt.

Q4 e-tron
Verbessertes Lademanagement: Audi Q4 e-tron. Fotos: Audi

Batterie wird vor- und nachkonditioniert

Mit dem Update erhält die Audi Q4 e-tron Modellfamilie außerdem einen komplett neu entwickelte Permanenterregten Synchronmotor (PSM). Er biete eine höhere Effizienz und mehr Leistung. Ein optimiertes Thermomanagement sorge für eine höhere Effizienz der neuen E-Maschine. Die Modelle profitierten dadurch von einer erhöhten Reichweite und einer souveränen Kraftentfaltung. Der Audi Q4 Sportback 45 e-tron etwa erziele bis zu 562 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt für alle Varianten bei 180 km/h.

Erhöhte Reichweite

Neben einer neuen Abstimmung des Fahrwerks kommt erstmals der assistierte Spurwechsel in Kombination mit dem adaptiven Fahrassistenten für Geschwindigkeiten ab 90 km/h auf Autobahnen zum Einsatz. Er ist Bestandteil des Assistenzpakets pro und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme plus und lässt sich über das MMI aktivieren. Das Audi MMI Navigation plus, Audi connect Navigation & Infotainment sowie das volldigitale 10,25-Zoll-Kombiinstrument Audi virtual cockpit werden Teil der Serienausstattung. Die Gepäckraumklappe ist jetzt serienmäßig elektrisch, im Zusammenspiel mit dem optionalen Komfortschlüssel reagiert sie auf Fußgesten. Auch die Sitzheizung vorn ist nun Teil der Serienausstattung. Die neuen Modelle sind ab 26. September bestellbar; die Preispalette beginnt bei 52.950 Euro, etwa 1.000 Euro mehr als bisher.

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