BMW iX2

BMW präsentiert den neuen iX2

Die zweite Generation des X2 startet Anfang März und kommt gleich auch als Elektromodell. Zunächst aber nur mit Allrad.

BMW hat nun die zweite Generation des Coupé-Ablegers des X1 vorgestellt, den X2. Dieser kommt ebenfalls bereits zum Start als vollelektrische Variante iX2 auf den Markt. Neben einem überarbeiteten Design und gewachsenen Außenmaßen verspricht BMW eine große Auswahl an Systemen für das automatisierte Fahren und Parken sowie die digitalen Services des neuen BMW iDrive mit „QuickSelect“ und BMW Operating System 9.

BMW iX2
Startet am 2. März 2024: der neue BMW iX2. Fotos: BMW

Zunächst kommt der Allradler

Gleich geblieben ist auch der Antrieb: Der iX2 kommt am 2. März 2024 als xDrive30 in den Handel, also das im Boost bis zu 230 kW starke Allrad-Modell. An der Vorder- und Hinterachse sitzt jeweils eine stromerregte Synchronmaschine aus dem aktuellen E-Antriebs-Baukasten von BMW, der sogenannten fünften Generation – jeder Motor für sich leistet bis zu 140 kW und kommt auf die gleichen technischen Daten. Zusammen bringen es beide Motoren auf ein Systemdrehmoment von 494 Nm, womit der iX2 in 5,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen kann. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Bis zu 449 Kilometer Reichweite

Zur Batterie nennt BMW in der Mitteilung keine Details, allein, dass sie eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometer gemäß WLTP ermögliche. Der Blick in die technischen Daten zeigt aber: Es ist wie im iX1 der 64,7 kWh große Speicher verbaut. Die Batterie kann mit bis zu 130 kW in der Spitze geladen werden, von zehn auf 80 Prozent soll es 29 Minuten dauern – und dank der Batterie-Vorkonditionierung soll das auch bei kälteren Temperaturen gewährleistet sein. Nach zehn Minuten sind im besten Fall 120 Kilometer Reichweite nachgeladen.

BMW iX2
Zunächst gibt es den BMW iX2 nur als Allradler.

Mit Vorkonditionierung

Von den bekannten BMW-Elektromodellen übernimmt der iX2 Funktionen wie die adaptive Rekuperation, die „Max Range“-Funktion und in der jüngsten Ausführung der Ladesoftware auch das „Max Performance Charging“, das die Effizienz beim Laden optimieren soll. Zudem kann man mehrere Ladetarife im Plug & Charge hinterlegen und auch das Connected Home Charging Package für last- und solaroptimiertes Laden zu Hause.

20 Zentimeter länger

Bei der Karosserie gibt es (wie auch schon beim X1 und iX1) nur minimale Abweichungen. Beim iX2 ist die BMW-Niere an der Front weitgehend geschlossen; auch innen gibt es einen kleinen Unterschied: Der Kofferraum ist in der Elektro-Version mit 525 bis 1.400 Liter minimal kleiner als beim Verbrenner-X2 (560 bis 1.470 Liter). Der iX2 ist 4,55 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,59 Meter hoch. Im Vergleich zum Verbrenner-Vorgänger hat das neue Modell in allen Punkten deutlich zugelegt, in der Länge sind es sogar 19,4 Zentimeter.

BMW iX2
Technisch ist er eng verwandt mit dem iX1.

Preise: Ab 56.500 Euro

Leer wiegt der iX2 xDrive30 rund 2 Tonnen, erlaubt sind 585 Kilogramm Zuladung. Die Anhängelast liegt bei maximal 1,2 Tonnen, die Stützlast bei 80 Kilogramm. Zudem dürften 75 Kilogramm als Dachlast transportiert werden.

Bleibt noch der Blick auf die Preise. Der iX2 kostet mit dem 230 kW starken Allradantrieb mindestens 56.500 Euro, der Basis-Benziner, ein Dreizylinder mit 48-Volt-Hybrid und 125 kW, ist ab 46.400 Euro erhältlich. Damit ist der iX2 1.500 Euro teurer als der iX1 xDrive30 mit dem gleichen Antrieb (ab 55.000 Euro). Der im iX1 erhältliche Fronttriebler eDrive20 mit 150 kW wird erst später angeboten.

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