Citroen C5X

Citroën C5 X: Avantgarde in der Mittelklasse

Citroën ist zurück in der Mittelklasse. Der C5 X rollt mit einem extravaganten Auftritt als neues Flaggschiff zu den Händlern.

Außergewöhnliches Design hatte bei Citroën schon immer einen hohen Stellenwert. Das ist beim C5 X nicht anders. Elemente von Limousine und Kombi mit typischen SUV-Attributen wurden von den Gestaltern kombiniert. Eine gestreckte Motorhaube, fließende Linien sowie die erhöhte Karosserieform erinnern nicht nur an frühere Citroën-Modelle aus dem Oberklasse-Segment, sondern stehen auch für Agilität und eine gewisse Robustheit.

Citroen C5X
Neues Flaggschiff in der Mittelklasse: Citroen C5 X. Fotos: Citroen

Die Heckklappe mit einer breiten Öffnung und niedriger Ladekante erleichtert das Be- und Entladen und hat durchaus Kombiformat. Die erhöhte Karosserie und Bodenfreiheit ermöglichen eine höhere und damit SUV-ähnliche Sitzposition, die einen besseren Blick auf die Straße bietet. Mit einer Länge von 4,81 Metern, Radstand von 2,79 Meter, einer Breite von 1,87 Metern (mit Außenspiegeln: 2,06 Meter) und einer Höhe von 1,49 Metern tritt der C5X klar in der in die Mittelklasse an.

Fast wie ein Kombi

Im Passagierabteil können es sich auch groß gewachsene Personen bequem machen. Das gilt sowohl für die vorderen Sitzen als auch für die Rückbank, auf der es an Kopffreiheit ebenfalls nicht mangelt. Die in der Plug-in-Hybrid-Version verbauten Advanced Comfort Sitze bieten einen hohen Sitzkomfort und wurden für den C5 X neu designt und speziell gepolstert. Fahrer- und Beifahrersitz sind mit Sitzheizung und -kühlung ausgestattet.

Mit dem Citroën C5 X gibt es eine komplett neue Infotainment-Schnittstelle, die mit dem in der Basis Zehn-Zoll-HD-Touchscreen und einer Induktionslademöglichkeit für das Smartphone verbunden ist. Apple CarPlay und Android Auto können kabellos auf dem Touchscreen des Fahrzeugs genutzt werden. Die Oberfläche des Touchscreens ist wie ein Tablet konzipiert und kann individuell gestaltet werden. Eine Spracherkennung ist ebenfalls integriert. Vor dem Fahrerplatz liegt ein sieben Zoll großes digitales Kombiinstrument. Die Sicht nach hinten unterstützt eine Rückfahrkamera. Ultraschallsensoren an Front und Heck warnen vor Hindernissen. Das Kofferraumvolumen der Plug-in-Hybrid-Version beträgt 485 Liter und kann bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.580 Liter erweitert werden.

Drei Motorisierungen

Citroen C5X
Im C5 X gibt es eine komplett neue Infotainment-Schnittstelle.

Für den Antrieb bietet Citroën drei Alternativen. Außer dem 1,2-Liter Dreizylinder mit 96 kW (131 PS) und dem 1,6-Liter-Vierzylinder mit 133 kW (181 PS) gibt es den in diesem Fall gefahrenen Plug-in-Hybrid. Bei diesem kommt die Kombination aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor, der 132 kW (180 PS) leistet, und einer E-Maschine mit 81 kW (110 PS) zum Einsatz. Das ergibt eine Systemleistung von 165 kW (224 PS). Eine bestens abgestimmte Achtgang-Automatik überträgt die Kraft der Maschine auf die Vorderräder. Bei der Fahrt im Hybrid-Modus (es gibt zudem Komfort, Sport und Elektro) zeigte sich, wie gut die Rekuperation, die mit einer B-Taste auf der Mittelkonsole verstärkt werden kann, den Energievorrat des Akkus immer wieder erhöht. Die von Citroën angegebenen 60 Kilometer rein elektrische Reichweite im WLTP-Zyklus sind somit nicht unrealistisch. Wir sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter gekommen und hatten nach etwa 120 Kilometern noch fast 50 Prozent Energie in der Batterie.

6,1 Liter Verbrauch

Citroën gibt an, dass der Sprint von Null auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden gelingt und in der Spitze ist Tempo 233 möglich ist. Rein elektrisch schafft der C5 X 135 km/h Topspeed. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 12,4 kWh. Serienmäßig ist ein 3,7-kW-Onboard-Charger vorgesehen, optional gibt es einen mit 7,4 kW. Damit verkürzt sich die Ladezeit von 0 auf 100 Prozent von 3,50 Stunden (AC, 3,7 kW) an einer 22-kW-Station auf 1,55 Stunden. An der Haushaltssteckdose dauert es um die sieben Stunden.

Citroen C5X
Der Laderaum fasst bis zu 1.580 Liter.

Für Citroën typisch ist ein auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk. Beim C5 X ist dafür das neue und in Serie verbaute Advanced-Comfort-Aktiv-Fahrwerk verantwortlich. Bei diesem System ist die eher weich abgestimmte Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag zusätzlich mit aktiven Dämpfern versehen. Je nach Fahrmodus lässt sich das Auto so eher komfortabel oder aber auch ein wenig sportlicher bewegen. Wirklich straff oder gar hart werden Federung und Dämpfung jedoch nicht. Generell wird der C5 X mit 19-Zoll-Alurädern und Reifen der Größe 205/55 ausgeliefert. Die Anhängelast liegt bei 1,35 Tonnen, die Stützlast bei 70 Kilogramm.

Ab 44.980 Euro

Ausgestattet ist schon die Basisversion des C5 X unter anderem mit elektrisch bedien- und beheizbaren Außenspiegeln, Klimaautomatik, Multifunktions-Teillederlenkrad, Navigationssystem, digitalem Radioempfang, Apple Car Play und Android Auto, USB-C -Anschlüsse vorne und hinten, höhenverstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz sowie im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbaren Lehnen der Rückbank mit Bedienelementen im Kofferraum. Dazu kommen: Sicherheitspaket mit aktivem Notbremsassistent (Kamera gesteuert), Aufmerksamkeitsassistent, aktiver Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Verkehrszeichenerkennung. Das alles gibt es zu einem Einstiegspreis von 44.980 Euro (Plug-in-Hybrid).

Citroen C5 X – Technische Daten:

Fünftüriger, fünfsitziger Mittelklasse-Kombi; Länge: 4,81 Meter, Breite: 1,82 Meter (mit Außenspiegeln: 2, 06 Meter), Höhe: 1,49 Meter, Radstand: 2,79 Meter, Laderaumvolumen: 545 Liter (PHEV: 485 Liter).

1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, 96 kW/131 PS, maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min, Achtgang-Automatik, Frontantrieb, 0-100 km/h: 11,3 s, Vmax: 210 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,0 l, CO2-Ausstoß: 135 g/km (WLTP), Abgasnorm: Euro 6d, Preis: ab 35.730 Euro.

1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 133 kW/181 PS, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.900 U/min, Achtgang-Automatik, Frontantrieb, 0-100 km/h: 8,8 s, Vmax: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,5 l, CO2-Ausstoß: 147 g/km (WLTP), Abgasnorm: Euro 6d, Preis: ab 40.930 Euro.

Plug-in-Hybrid: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner plus Elektromotor vorne, Systemleistung 165 kW/224 PS, maximales Drehmoment: 360 Nm , Achtgang-Automatik, Frontantrieb, 0-100 km/h: 7,9 s, Vmax: 233 km/h (135 km/h elektrisch), Durchschnittsverbrauch: 1,4-1,3 l sowie 16,0-15,9 kWh/100 km, elektrische Reichweite (EAER): 59 – 60 Kilometer, AC-Ladung: 3,7 kW (optional 7,4 kW), DC-Ladung: nicht möglich, CO2-Ausstoß: 29-30 g/km (WLTP), Abgasnorm: Euro 6d, Preis: ab 44.980 Euro.

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